Allgemeine Berichte | 05.05.2025

Immer noch herrscht vielerorts Unsicherheit rund um das Thema Wiederaufbau

Wiederaufbau im Ahrtal: Kostenlose Baurechtsberatung

Arbeiten in Dernau, etwa ein Jahr nach der Flut.  Foto: ROB

Dernau. Weiterhin bestehen vielerorts Unsicherheiten rund um das Thema Wiederaufbau. Besonders im Bereich des Baurechts stehen Betroffene häufig vor komplexen Fragestellungen. Die Johanniter-Fluthilfe bietet deshalb eine kostenlose Baurechtsberatung an.

Die Beratung übernimmt Wolfgang Helm, der viele Jahre eine Bauaufsichtsbehörde leitete. Er berät beispielsweise zu Fragen rund um Genehmigungsverfahren, bauliche Vorschriften und andere rechtliche Aspekte des Wiederaufbaus.

Das kostenlose und unverbindliche Angebot findet jeden Donnerstag von 10:00 bis 13:00 Uhr am Johanniter-Standort in Dernau (Gartenstraße 35, 53507 Dernau) statt. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter 0151 / 728 535 63 oder per E-Mail an fluthilfe.rlp@johanniter.de möglich. Alle Betroffenen sind herzlich willkommen.

Weitere Themen

Arbeiten in Dernau, etwa ein Jahr nach der Flut. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titelanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Stellenanzeige Lagerist
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Dernau. Daria Nahrings verfolgt seit vielen Jahren ein klares Ziel: Sie möchte helfen. Der Anstoß für ihr außergewöhnliches Engagement kam aus einer ganz persönlichen wie auch inspirierenden Quelle. Der weltberühmte Tenor José Carreras, der in den 1980er Jahren selbst an Leukämie erkrankte, die Krankheit überwand und sich seither unermüdlich für an Blutkrebs erkrankte Kinder einsetzt, wurde für sie zum Vorbild.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei