August-Horch-Schule BBS Andernach nimmt 33 Berufsschulklassen aus Ahrweiler auf

Wiederaufbau wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen

Wiederaufbau wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen

Die BBS Andernach freute sich, der BBS Ahrweiler helfen zu können. Foto: BBS Andernach

Andernach. Die Flutkatastrophe zieht auch Auswirkungen auf den Schulbetrieb der August-Horch-Schule BBS Andernach im gerade begonnenen neuen Schuljahr nach sich. Durch die gewaltigen Wassermassen wurde das Schulgebäude der Berufsbildenden Schule Ahrweiler weitestgehend zerstört. Der Wiederaufbau wird wohl mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Die Berufsschulklassen brauchen kurzfristig einen neuen Standort.

Deshalb werden ab diesem Schuljahr alle gewerblichen Berufsschulklassen der BBS Ahrweiler die Räumlichkeiten und Infrastruktur der August-Horch-Schule als Ausweichstandort nutzen. Schulleitung und Kollegium der August-Horch-Schule freuen sich sehr, dass sie helfen können.

In guter Zusammenarbeit und freundlicher Atmosphäre konnten die Stundenpläne der betroffenen Klassen bereits so angepasst werden, dass die bestehenden Stundenpläne der Klassen und Lehrkräfte der August-Horch-Schule davon kaum berührt werden mussten. Die gewerblichen Berufsschulklassen und ihre 20 Lehrkräfte werden in Eigenregie fünf Klassenräume in Andernach übernehmen. Hier werden unter anderem Bankkaufleute, Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute und Verkäufer*innen unterrichtet. Das Kollegium der August-Horch-Schule freut sich auf einen regen Austausch und gute Zusammenarbeit und wünscht allen ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22. Pressemitteilung BBS Andernach