Allgemeine Berichte | 11.10.2022

Reparatur-Treff in Bad Neuenahr

Wiedereröffnung des RepTreffs

Ab dem 24. Oktober 2022 wieder jeden zweiten und vierten Montag im Monat in der Zeit von 16 bis ca. 18 Uhr

Auch für alte, liebgewordene „Schätzchen“ ist der RepTreff zur Hoffnung geworden.  Foto: privat

Bad Neuenahr. Als 2018 Frank Kühnel mit den Erfahrungen aus der Gründung und Leitung des Reparatur-Treffs in Hilden (bei Düsseldorf) den RepTreff in Bad Neuenahr gegründet hatte, wurde diese Einrichtung sehr schnell zu einem großen Erfolg. Viele Mitbürger möchten auch die sogenannte Wegwerfgesellschaft ändern und haben daher ihre Geräte zur Prüfung und Reparatur mitgebracht. Auch für alte, liebgewordene „Schätzchen“ ist der RepTreff zur Hoffnung geworden. Vielen dieser Erinnerungsstücke konnte das Team vom RepTreff wieder Leben einhauchen. Auch die rechnerische Umweltbilanz mit etlichen Tonnen Co2-Einsparung durch Reparatur und nicht Entsorgung war enorm.

Gerne hätte der RepTreff so weitergemacht, aber es hat sich zu dieser Zeit niemand vorstellen können, was die Zukunft für Überraschungen bereitgehalten hat. Wer hat mit den Katastrophen rechnen können, die hereingebrochen sind und alle Erwartungen zunichte gemacht haben?

Corona hatte den ersten Stillstand erzwungen. Als diese Zeit vorbei war und auch der RepTreff endlich wieder, wenn auch etwas eingeschränkt arbeiten durfte, hatten alle die Hoffnung, es geht wieder aufwärts. Leider nein. Es folgte die für alle Menschen im Ahrtal für immer unvergesslich bleibende Flutkatastrophe. Sie hat nicht nur viele Menschen in den Tod gerissen, sondern auch viel Leid und Verzweiflung zurückgelassen. Auch die Räumlichkeiten im MGH, in denen der RepTreff immer arbeiten durfte, wurden, wie auch das gesamte teilw. hochtechnische Equipment des RepTreff, das privat dem ganzen Team gehörte, vernichtet. Auch ein Teil der Teammitglieder wurde privat mit hohen Sachschäden und Gesundheitsproblemen schwer getroffen.

Aktuell sieht es nun so aus, als ob sich die Zeiten, für den RepTreff auch wieder zum Positiven wenden.

Nach aktiven Verhandlungen durch das MGH unter Leitung von Frau Surrey mit den Maltesern haben sich ausgesprochen positive Aspekte ergeben. Die Malteser haben dem MGH Container zur Verfügung gestellt, die auch für den RepTreff geplant waren. Und, wofür sich Frank Kühnel und sein Team ganz herzlich bedankten, wurde von den Maltesern eine ausgezeichnete Basisausstattung für das techn. Equipment des RepTreff gespendet. Auch die Fluthilfe Ahrtal, vertreten durch Michaela Wolff und Dittmar Baumung sowie das Reparatur-Café Bocholt unter Leitung von Klaus Heim haben mehr als großzügige Spenden geleistet. Nur durch diese enorme Unterstützung ist der Neuanfang möglich geworden.

Das Team des RepTreff hat sich nicht verändert und steht ab dem 24. Oktober 2022 wieder jeden zweiten und vierten Montag im Monat in der Zeit von 16 bis ca. 18 Uhr in den Containern vor dem Mehrgenerationenhaus für den bekannten Service bereit.

Auch wenn der RepTreff ein super Team ist, würde er sich über, sehr gerne auch weibliche Verstärkung / Erweiterung freuen. Interessent*innen können sich gerne mit Frank Kühnel (reptreff-neuenahr@gmx.de oder 0 26 41/3 96 68 75) in Verbindung setzen.

Auch für alte, liebgewordene „Schätzchen“ ist der RepTreff zur Hoffnung geworden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Rheinbacher Kirchengemeinde mit ihrer zentralen Pfarrkirche St. Martin in der Innenstadt gilt seit vielen Jahren als kirchenmusikalisches Zentrum und als bedeutende Schwerpunktstelle in der Region sowie im Erzbistum Köln. Neben einem umfangreichen und qualitativ hochwertigen chorischen Angebot prägt insbesondere die wertvolle Orgel der Pfarrkirche das musikalische Profil. Das Instrument wurde von Rieger Orgelbau aus Schwarzach in Vorarlberg (Österreich) erbaut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorstandswahlen und hochmotivierte Ansprache des Spitzenkandidaten Gordon Schnieder schüren Aufbruchstimmung

Bezirksparteitag: CDU will Land auf Erfolgskurs bringen

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche Vormundschaften gesucht

Ein Stück Lebensweg begleiten

Kreis MYK. Manche Kinder und Jugendliche benötigen jemanden, der zuverlässig an ihrer Seite steht, ihnen Orientierung gibt und ihre Interessen vertritt. In der Regel übernehmen diese wichtige Aufgabe die Eltern oder Sorgeberechtigten. Kann dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden – etwa aufgrund einer familiengerichtlichen Entscheidung, dem Wegfall der elterlichen Sorge...

Weiterlesen

Nickenich. Die Frauengemeinschaft lud ein zu einer besonderen Adventsfeier. Im festlich geschmückten Spiegelsaal der Ortsgemeinde trafen sich zahlreiche Frauen, um gemütliche Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre miteinander zu verbringen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Frau Hörsch. Sie hieß die Gäste herzlich willkommen. Hinter...

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2