Erfolgreiche Jahreshauptversammlung beim Postsportverein Remagen
Wiederwahl des alten Vorstandes
Remagen. Im Foyer der Rheinhalle begrüßte Günter Chatenay, 1. Vorsitzender, des Postsportvereins Remagen (PostSV) die anwesenden Mitglieder. Trotz des überschaubaren Teilnehmerkreises darf die Veranstaltung als gelungen betrachtet werden. Leider waren die persönlich eingeladenen Ehrenmitglieder nicht erschienen. Hier ist besonders die 50-jährige Mitgliedschaft von Konrad Sternitzke zu erwähnen.
Aus dem Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden ging hervor, dass es auch im Jahr 2021 einen Rückgang der Mitgliederzahl gab, so ist die Anzahl der Mitglieder auf 646 gesunken. Da der PostSV trotzdem finanziell gut da steht, konnte das gesamte Sportangebot aufrechterhalten werden. Aerobic & Fitness, Gesundheitssport und Tanzen wurde coronabedingt in einem umfangreichen Angebot online angeboten, was von den Mitgliedern sehr begrüßt und wahrgenommen wurde. Um eine bessere Qualität des Onlinesportangebotes über den vereinseigenen Zoom-Account zu gewährleisten, wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Durch Lockerung der Schutzverordnung war der Einstieg in den Außensport wieder möglich. Ein Wiedereinstieg in den Hallensport wurde vorbereitet. Nach strengen Hygienekonzepten wurde ab Juli 2021 der Sportbetrieb in den Bereichen Tanzsport und Aerobic & Fitness im Vereinsheim aufgenommen. Da eine Kontaktnachverfolgung immer noch zwingend ist, wurde eine digitale Erfassung über den Sportbund Rheinland-Pfalz installiert.
Durch die Flutkatastrophe mussten leider einige Hallen anderweitig genutzt werden, sodass das Sportangebot eingeschränkt umgesetzt wurde. In der Mitgliederversammlung 2021 wurde beschlossen, einen Teil des Vereinsüberschusses an gemeinnützige Organisationen und Sportvereine für die Beseitigung der Hochwasserschäden zu spenden. Dies erfolgte am 14. November 2021 mit je 2.000 Euro an die Vereine TV08 Sinzig, Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette e.V. und an die Magic Majorettes e.V. Sinzig. Ferner wurde eine Spende an die Hochwasserhilfe Marienthal e.V. in Kooperation PostSV Remagen, Firma Peter Wihl sowie Überschuss aus einem Disco-Fox Workshop geleistet.
Schatzmeister Hans-Werner Thiemann berichtete sehr ausführlich über die Ein- und Ausgaben im Geschäftsjahr 2021. Nach der Entlastung des bestehenden Vorstandes durch die Mitglieder stand die Wahl des neuen Vorstandes an. Da im Vorfeld bereits alle Mitglieder des Vorstandes einer eventuellen Wiederwahl zustimmten, war das Thema schnell abgehandelt. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden durch Wiederwahl bestätigt. Dies zeigt, dass die Arbeit des Vorstandes von den anwesenden Mitgliedern voll und ganz anerkannt wird.
Zum Schluss wurden noch einige Termine und Ziele für 2022 bekanntgegeben: DF-Workshops, Basketball-Heimspiele, Cheerleader-Landesmeisterschaft, Silvesterfeier mitgeteilt. Es ergab sich auch noch eine rege Diskussion, was mit den Vereinsrücklagen geschehen soll.
Es wurden sehr interessante Vorschläge erwähnt. Für die nächsten zwei Jahre ist der Vorstand gesichert, dann muss frühzeitig überlegt werden: Wie geht es mit dem Postsportverein Remagen weiter? Anregungen und Fragen bitte an das Büro: Telefon (0 26 42) 12 13.
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
„GO! - Dein Weg in die Zukunft“: Ausbildungsmesse an der BBS Andernach am 6. Februar 2026
60 regionale Unternehmen und Institutionen präsentieren sich
Andernach. Die BBS Andernach – August-Horch-Schule- öffnet am 6. Februar von 09:00 bis 13:00 Uhr zum zweiten Mal wieder ihre Türen zur Ausbildungsmesse „GO!“. Für alle Interessierten, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, Lehrkräfte und Eltern, bietet die Messe eine perfekte Plattform, um sich einen Überblick über den Ausbildungsmarkt und die Studienmöglichkeiten in der Region zu verschaffen.
Weiterlesen
Kritik an Artikel zur Verkehrslage in Miesenheim
Anwohner der Löhrstraße widersprechen Darstellung zur Verkehrssituation
Miesenheim. In dem Artikel „CDU Miesenheim nimmt Sorgen der Anwohner zur Verkehrssituation ernst“ finden wir die geschilderte Situation unzutreffend dargestellt.
Weiterlesen
Neuer Vorstand führt Schützenbruderschaft Heimerzheim in die digitale Zukunft
Mit frischen Ideen und digitalem Fokus
Heimerzheim. Die Balance zwischen Familie, Beruf und ehrenamtlichem Engagement stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Auch die St. Sebastianus Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V. steht vor diesem Wandel. Nach schwierigen Wahlen wird die zukünftige Ausrichtung nun maßgeblich generationenübergreifend von Frauen geprägt.
Weiterlesen
