Allgemeine Berichte | 30.09.2022

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung beim Postsportverein Remagen

Wiederwahl des alten Vorstandes

Im Foyer der Rheinhalle fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.  Foto: privat

Remagen. Im Foyer der Rheinhalle begrüßte Günter Chatenay, 1. Vorsitzender, des Postsportvereins Remagen (PostSV) die anwesenden Mitglieder. Trotz des überschaubaren Teilnehmerkreises darf die Veranstaltung als gelungen betrachtet werden. Leider waren die persönlich eingeladenen Ehrenmitglieder nicht erschienen. Hier ist besonders die 50-jährige Mitgliedschaft von Konrad Sternitzke zu erwähnen.

Aus dem Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden ging hervor, dass es auch im Jahr 2021 einen Rückgang der Mitgliederzahl gab, so ist die Anzahl der Mitglieder auf 646 gesunken. Da der PostSV trotzdem finanziell gut da steht, konnte das gesamte Sportangebot aufrechterhalten werden. Aerobic & Fitness, Gesundheitssport und Tanzen wurde coronabedingt in einem umfangreichen Angebot online angeboten, was von den Mitgliedern sehr begrüßt und wahrgenommen wurde. Um eine bessere Qualität des Onlinesportangebotes über den vereinseigenen Zoom-Account zu gewährleisten, wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Durch Lockerung der Schutzverordnung war der Einstieg in den Außensport wieder möglich. Ein Wiedereinstieg in den Hallensport wurde vorbereitet. Nach strengen Hygienekonzepten wurde ab Juli 2021 der Sportbetrieb in den Bereichen Tanzsport und Aerobic & Fitness im Vereinsheim aufgenommen. Da eine Kontaktnachverfolgung immer noch zwingend ist, wurde eine digitale Erfassung über den Sportbund Rheinland-Pfalz installiert.

Durch die Flutkatastrophe mussten leider einige Hallen anderweitig genutzt werden, sodass das Sportangebot eingeschränkt umgesetzt wurde. In der Mitgliederversammlung 2021 wurde beschlossen, einen Teil des Vereinsüberschusses an gemeinnützige Organisationen und Sportvereine für die Beseitigung der Hochwasserschäden zu spenden. Dies erfolgte am 14. November 2021 mit je 2.000 Euro an die Vereine TV08 Sinzig, Kunstturnvereinigung Rhein-Ahr-Nette e.V. und an die Magic Majorettes e.V. Sinzig. Ferner wurde eine Spende an die Hochwasserhilfe Marienthal e.V. in Kooperation PostSV Remagen, Firma Peter Wihl sowie Überschuss aus einem Disco-Fox Workshop geleistet.

Schatzmeister Hans-Werner Thiemann berichtete sehr ausführlich über die Ein- und Ausgaben im Geschäftsjahr 2021. Nach der Entlastung des bestehenden Vorstandes durch die Mitglieder stand die Wahl des neuen Vorstandes an. Da im Vorfeld bereits alle Mitglieder des Vorstandes einer eventuellen Wiederwahl zustimmten, war das Thema schnell abgehandelt. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden durch Wiederwahl bestätigt. Dies zeigt, dass die Arbeit des Vorstandes von den anwesenden Mitgliedern voll und ganz anerkannt wird.

Zum Schluss wurden noch einige Termine und Ziele für 2022 bekanntgegeben: DF-Workshops, Basketball-Heimspiele, Cheerleader-Landesmeisterschaft, Silvesterfeier mitgeteilt. Es ergab sich auch noch eine rege Diskussion, was mit den Vereinsrücklagen geschehen soll.

Es wurden sehr interessante Vorschläge erwähnt. Für die nächsten zwei Jahre ist der Vorstand gesichert, dann muss frühzeitig überlegt werden: Wie geht es mit dem Postsportverein Remagen weiter? Anregungen und Fragen bitte an das Büro: Telefon (0 26 42) 12 13.

Im Foyer der Rheinhalle fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
389

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
216

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5478

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1325

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen