Allgemeine Berichte | 25.02.2026, 09:48 Uhr

Hier summt uns was! – Das Grüne Netzwerk lädt ein

„Wildbienen – die summenden Helden“

Eine blaue Holzbiene auf einem Gartenstoefmütterchen.

Höhr-Grenzhausen. Kurz vor dem kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März lädt das Grüne Netzwerk am 11. März 2026, 19:00 Uhr im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“, Mittelstraße 7, Höhr-Grenzhausen zu einem Vortrag über heimische Wildbienen ein. Die Veranstaltung informiert über Lebensweise, Bedeutung und konkrete Schutzmöglichkeiten vor Ort.

Im Gegensatz zu Honigbienen, die von Imkern betreut werden, nisten Wildbienen meist im Boden oder in kleinen Hohlräumen. Viele Arten sind auf bestimmte Blütenpflanzen spezialisiert. Durch Flächenversiegelung und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln hat sich ihr Lebensraum in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verkleinert. Dabei sind Wildbienen als Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen unverzichtbar – gleichzeitig gilt rund die Hälfte der Arten als gefährdet.

Referent Kay Wallura geht in seinem Vortrag auf die Lebensweise der Wildbienen ein und beantwortet die zentrale Frage: „Was kann ich selbst für Wildbienen tun?“

Anhand praktischer Beispiele zeigt er geeignete und ungeeignete Nisthilfen, gibt Tipps zum Selbstbau und erläutert, wie mit einem passenden Blütenangebot im Garten oder auf dem Balkon jeder einen Beitrag zum Schutz dieser wichtigen Bestäuber leisten kann.

Kay Wallura ist 2. Vorsitzender des Imkervereins Rhein-Mosel e. V. „BeeTogether“, Lehrer sowie Betreuer der Schulimkerei der Goethe-Realschule plus in Koblenz.

Der Eintritt ist frei. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Veranstaltet wird der Abend vom Grünen Netzwerk mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen.

Jetzt schon mal vormerken: Am 25. April 2026 findet die 8. Pflanzentauschbörse auf dem Platz der Begegnung in Höhr-Grenzhausen statt.

Was ist das Grüne Netzwerk?

Das Grüne Netzwerk ist ein Zusammenschluss von engagierten Bürgern und Bürgerinnen aus der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. Es verfolgt das Ziel, mehr Grün in Privatgärten und im öffentlichen Raum der Verbandsgemeinde zu etablieren. Das Grüne Netzwerk initiiert Projekte, Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema nachhaltiges Grün. Es bietet ein Forum für interessierte Bürger und Bürgerinnen, Ideen auszutauschen und bis zur Umsetzung weiterzuentwickeln.

Das Grüne Netzwerk trifft sich am zweiten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Grenzhausen. Bei Interesse gibt es weitere Informationen beiStephanie Vendt per E-Mail an gruenesnetzwerk.hg@web.de.

Pressemitteilung Grünes Netzwerk

Eine blaue Holzbiene auf einem Gartenstoefmütterchen. Foto: Das Grüne Netzwerk

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Imageanzeige
Tag der offenen Tür Rheinpark Residenz Unkel
Anzeige Umzug
Ganzseitige Anzeige "Remagen"
Anzeige Heide blüht
Empfohlene Artikel
Ehrenamtlerschulung des Kinderschutzbundes Westerwald
45

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Titel „Mein Ehrenamt – Mein aktiver Beitrag zum Kinderschutz“ fand am 18.08.2026 eine Schulung zum neuen Schutzkonzept des Vereins statt. Zahlreiche Ehrenamtliche des Kinderschutzbundes Kreisverband Westerwald folgten der Einladung ins Kinderschutzhaus in Höhr-Grenzhausen. Die Geschäftsstellenleitung Frau Wolff und Vorstandsmitglied Herr Dr. Courtial freuten sich über das...

Weiterlesen

Daniel Robbel, Chefredakteur bei BLICK aktuell.  Foto: privat
469

Manchmal beginnt eine gute Geschichte mit einem Satz, manchmal mit einem Anruf. Und manchmal einfach mit der Frage: Was bewegt die Menschen gerade? Genau darum geht es uns bei BLICK aktuell jeden Tag. Unsere Redaktion schaut sie die Themen an, spricht mit den Menschen vor Ort, gewichtet Informationen und entwickelt daraus Geschichten, die informieren, unterhalten und das Leben in unserer Region widerspiegeln.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
496

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
0

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Heizen mit der Klimaanlage – geht das?

Rheinland-Pfalz. (VZ-RLP / 18.09.2026) Aufgrund der im Durchschnitt wärmeren Sommer nutzen einige Haushalte in Rheinland-Pfalz bereits eine Klimaanlage, um an den heißen Tagen für angenehme Temperaturen zu sorgen. Doch nur wenige wissen, dass viele Klimaanlagen noch mehr können. In ihrer eigentlichen Funktion kühlen die Geräte die Luft im Wohnraum und geben die Wärme an die Außenluft ab. Wenn man diesen Prozess umkehrt, wird der Außenluft Wärme entzogen und die Raumluft wird dadurch erwärmt.

Von Birgit Fömpe aus Mainz

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
405

Am 20. Oktober 2024 wurden am Rodder Maar zwei verbrannte Leichen gefunden:

Mord am Rodder Maar: BGH bestätigt Urteil

Kreis Ahrweiler. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Verurteilung eines Mannes wegen zweifachen Mordes im Zusammenhang mit den im Oktober 2024 am Rodder Maar im Kreis Ahrweiler gefundenen Leichen weitgehend bestätigt. Die Revision des Angeklagten war lediglich in einzelnen Punkten erfolgreich. Das Landgericht Koblenz hatte den Mann im Oktober 2025 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt, die besondere Schwere der Schuld festgestellt und Sicherungsverwahrung angeordnet.

Weiterlesen