
Am 17.12.2013
Allgemeine BerichteWeihnachtsfahrt mit dem „Vulkan-Expreß“ - Sonderfahrt am 2. Weihnachtstag
Winterliche Fahrt durchs Brohltal
Brohl-Lützing. Die Nikolausfahrten an den Adventswochenenden sind nun vorüber, aber auch am 2. Weihnachtstag und an Silvester ist die Brohltalbahn unterwegs. Am 26. Dezember pfeift der „Vulkan-Expreß“ traditionell zur Weihnachtsfahrt von Brohl-Lützing hinauf in das winterliche Engeln in der Eifel. In den weihnachtlich dekorierten und wohlig warm geheizten Waggons wird ein Höhenunterschied von knapp 400 m überwunden, bevor ab dem Bahnhof Engeln eine geführte Wanderung durch das hoffentlich verschneite obere Brohltal angeboten wird.
Am Nachmittag erreicht der kleine Zug wieder seinen Ausgangsbahnhof am Rhein. Los geht es ab Brohl BE (direkt gegenüber dem DB-Bahnhof) um 11.30 Uhr, der Zustieg ist aber auch an allen Unterwegsbahnhöfen möglich.
Silvesterfahrt
Zur letzten Fahrt des Jahres startet die Brohltalbahn am 31. Dezember um 10.15 Uhr ab dem Bahnhof Brohl BE zum Jahresausklang ins Brohltal bis zum Endbahnhof Engeln. Unterwegs wird es eine Mittagspause geben, im Anschluss findet eine geführte Wanderung durch den Vulkanpark im oberen Brohltal statt. Ab dem Bahnhof Oberzissen steht der „Vulkan-Expreß“ wieder zur Rückfahrt bereit, Brohl wird gegen 16 Uhr erreicht.
Im Fahrpreis ist eine kleine Flasche Sekt bzw. ein alkoholfreies Getränk enthalten. Für beide Fahrten ist eine Voranmeldung erforderlich. Für die Anreise nach Brohl wird die stündlich zwischen Köln und Koblenz verkehrende Mittelrheinbahn (RB 26) empfohlen. Die Parkplätze in Brohl sind begrenzt. Weitere Informationen und Buchungen unter www.vulkan-express.de, buero@vulkan-express.de und Tel. (0 26 36) 8 03 03. Immer gut informiert auch über Facebook: „Brohltalbahn/Vulkan-Expreß“. Die Fahrpläne des Vulkan-Expreß können darüber hinaus auch ganz bequem in der Internet-Auskunft der DB (www.reiseauskunft.bahn.de) abgerufen werden.