Allgemeine Berichte | 18.08.2025

„Wir gegen Rassismus“ am Kurfürst-Salentin-Gymnasium

Auf Einladung der Geschichtslehrerin Martina Pott kam Pastoralreferent Christopher Hoffmann von der Initiative „Wir gegen Rassismus“ des Bistums Trier zu Besuch. Foto: Martina Pott

Andernach. Küruzlich fand am KSG in Andernach eine besondere Veranstaltung statt, die sowohl Schüler als auch Lehrer nachhaltig beeindruckte. Jeweils zwei Unterrichtsstunden lang widmeten sich alle 8. Klassen dem Thema „Rassismus“ und setzten ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit.

Auf Einladung der Geschichtslehrerin Martina Pott kam Pastoralreferent Christopher Hoffmann von der Initiative „Wir gegen Rassismus“ des Bistums Trier zu Besuch. Diese Initiative setzt sich seit 2017 durch verschiedene Aktionen in Schulen, Kirchen und sozialen Netzwerken für Zivilcourage ein, so auch bereits zum vierten Mal am Kurfürst-Salentin-Gymnasium.

Als „Mit-Initiator“ der Initiative erarbeitete Herr Hoffmann gemeinsam mit den Schülern ein Verständnis dafür, was Rassismus ist und wie er sich in unserer Gesellschaft äußert.

Besonders eindrucksvoll waren auch die Schilderungen eines weiteren Gastes, Abdul Albatran aus dem Iran. Die Erzählung von seiner Fluchtgeschichte war nicht nur bewegend, sondern auch ein eindrückliches Beispiel dafür, warum Toleranz und Offenheit so wichtig sind.

Das Projekt war ein voller Erfolg und ein weiterer wichtiger Schritt im Bemühen des KSG, eine Schule ohne Rassismus und eine Schule mit Courage zu sein. Die Schulgemeinschaft bedankte sich bei allen Gästen für den wertvollen Beitrag!

Auf Einladung der Geschichtslehrerin Martina Pott kam Pastoralreferent Christopher Hoffmann von der Initiative „Wir gegen Rassismus“ des Bistums Trier zu Besuch. Foto: Martina Pott

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA