Allgemeine Berichte | 22.10.2019

Herbstferienprogramm im HoT Sinzig

„Wir sagen Danke!“

100 Kinder und Jugendlichen wurden während der zwei Ferienwochen betreut

Beide Wochen standen unter dem Motto „kunterbunter Herbst rund um Sinzig“.Foto: privat

Sinzig. Das Haus der offenen Tür (HoT) hat wiedermal ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren angeboten. 100 Kinder und Jugendlichen wurden während der zwei Ferienwochen betreut. Dabei standen beide Wochen unter dem Motto „kunterbunter Herbst rund um Sinzig“.

Erstmalig fand in der ersten Herbstferienwoche eine Ferienfreizeit vom HoT Sinzig in der Grundschule Bad Bodendorf statt. Das HoT Sinzig nutze die Ferienfreizeit um verstärkt in den Vororten von Sinzig präsent zu sein. Für die Kinder und Jugendlichen gab es in der ersten Woche viele spannende Workshops zum Thema Herbst, als auch interessante Ausflugsziele. Es wurden unteranderem Kartoffelstempel selbst geschnitzt, Herbsttiere gebastelt und kunterbunte Drachen erbaut. Auch ein Ausflug zum Schwanenteich mit eigenhändiger Futtersuche stand auf dem Tagesplan. Große Freude hatten die Kinder und Jugendlichen unter anderem auf dem Wilhelmshof Sinzig. Gespannt und voller Fragen starten die wissbegierigen jungen Menschen in den Tag und durften anschließend selbst mitanpacken und hautnah erleben wie sich so ein Tag auf dem Bauernhof gestaltet.

Ein großes Lob geht an den Schwanenteich und den Wilhelmshof!

Die zweite Herbstferienwoche fand abschließend wieder im HoT Sinzig statt und bot trotz des schlechten Wetters ein abwechslungsreiches Programm. Die Spielplatzbesuche als auch das Sammeln von Naturmaterialien mit der anschließenden Gestaltung von Herbstbildern sowie einer spannenden Schnitzeljagd rund um Sinzig kamen bei den Teilnehmenden gut an. Auch ein Kinonachmittag sowie das Gestalten eines weiteren Stromkastens unter dem Motto „kunterbunter Herbst“ stand auf dem Programm. Besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen war der Ausflug mit der Bahn in das Museum König. Ganz besonders die aktuelle Dinosaurier-Sonderausstellung sorgte für begeisterte Augen bei den Kindern vom HoT.

Die Mitarbeiter*innen vom HoT loben in diesem Rahmen alle Beteiligten, die Kindern, die Eltern, die Betreuer*innen, die Praktikant*innen und alle weitere Unterstützer für ein gelungenes und spannendes Ferienprogramm, welches ohne dieses Miteinander nicht möglich wäre. Ein ganz besonderers Lob geht an die Unterstützer, dem Sinziger Mineralbrunnen, für die Spende von Wasser und Apfelschorle.

Das nächste Ferienprogramm im Haus der offenen Tür findet in den Winterferien 2020 statt. Sobald die Anmeldungen möglich sind, werden Interessenten über die Regionalen Schulen sowie über die Homepage www.hot-sinzig.de informiert.

Die Leiterinnen der Ferienprogramme Frau Rolniczak und Frau Hoffmann fordern die jungen Leute auf, sich bei Anregungen oder Ideen für zukünftige Ferienaktionen oder Veranstaltungen im HoT zu melden um zukünftige Aktionen gemeinsam zu planen. Sie bieten im nächsten Jahr wieder eine Juleica-Schulung an, in der Pädagogik als auch rechtliche Grundlagen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gelehrt werden. Wer mind. 14 Jahre alt ist und bei der Umsetzung und Gestaltung helfen möchte, kann sich im Haus der offenen Tür Sinzig anmelden.

Beide Wochen standen unter dem Motto „kunterbunter Herbst rund um Sinzig“.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in