Allgemeine Berichte | 17.01.2022

Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft unterstützte den Spielmannszug Ahrweiler mit einer großzügigen Spende

„Wir sind sprachlos!“

Ahrweiler. Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft unterstütz von Tag 1 an die Flutgebiete im Ahrtal und in der Eifel. Vor Ort wurde in vielfältiger Weise durch die Betriebe der Kreishandwerkerschaft Unterstützung geleistet. Nun sorgt sie bei der Aloisius-Jugend und dem Spielmannszug Ahrweiler für einen gelungenen Start in das neue Jahr. Hauptgeschäftsführer Heribert Ropertz übergab beiden Vereinen je einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro aus dem Fluthilfe-Programm der Kreishandwerkerschaft. Beide Vereine hatten ihren Proben- und Materialraum im Kellergeschoss der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler, welches im Juli komplett geflutet wurde. Bis auf die Standarte des Spielmannszugs und einige historische Schilde der Aloisius-Jugend konnte nichts aus dem Schlamm gerettet werden. Uniformen, Instrumente, Säbel, Fahnen, Noten und vieles mehr fielen der Flut zum Opfer.

Mit Hilfe des Spendengeldes sollen nun neue Musikinstrumente und Uniformen angeschafft und die hervorragende Jugendarbeit beider Vereine unterstützt werden. „Wir sind sprachlos und danken der Kreishandwerkerschaft 5000-fach“, freuten sich Peter Terporten (Aloisius-Jugend) und Christina Amornvuttkul (Spielmannszug Ahrweiler).

Leser-Kommentar
18.01.202203:14 Uhr
juergen mueller

Ja- Sprachlosigkeit macht sich im Ahrtal offensichtlich schon lange breit.
Einen Glückwunsch an die Alosius-Jugend.
Ansonsten kann man im wahrsten Sinne des Wortes von einer Sprach-, Koordinierungs- u. Kompetenzlosigkeit im Ahrtal sprechen u. das nach ca. 7 Monaten nach der Flutkatastrophe.
Politisch hört man nur von immensen Fortschritten, die sich diese (unverdient) zu eigen macht.Hört man jedoch den Ruf Betroffener ergibt sich ein ganz anderes Bild, dem, die von der Politik bis datio enttäuscht sind, die, die bis dato auf finanzielle Hilfe warten, Hilfe, die auf sogen. Spendenkonten schlummert, weil es ihnen bürokratische Hürden die Freigabe verwehrt. Ein Umland, verwüstet u. im Aufbau begriffen, in dem eine Frau Dreyer Touris zum Besuch u. Verweilen aufruft. Politische Gedankengänge einer Art, die man nur als etwas bezeichnen kann, das jede Realität vermissen läßt, außer, dass es sich um rein politische Floskeln handelt, die man gewohnt ist, die jede Sentimalität vermissen lassen

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach