Allgemeine Berichte | 16.02.2024

WirteStammtisch trifft sich wieder

Auf Initiative der Stadt Remagen wurde das Format nun wiederbelebt. Foto: privat

Remagen. Seit fast fünf Jahren fand aufgrund der Corona-Pandemie kein Remagener WirteStammtisch mehr statt. In den Jahren zuvor hatten sich regelmäßig etwa 15-20 Vertreterinnen und Vertreter der Gastronomie und Hotellerie aus dem gesamten Stadtgebiet von Remagen getroffen, um gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen zu planen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Auf Initiative der Stadt Remagen wurde dieses Format nun wiederbelebt. Der thematische Schwerpunkt des Treffens im Remagener Brauhaus an der Rheinpromenade lag auf der aktuellen Diskussion um die seit Anfang 2023 geltende Mehrwegpflicht sowie den Möglichkeiten zur Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Björn Ingendahl gab Antonio Lopez, Sprecher des WirteStammtischs, einen Überblick über bisherige Aktionen und Themen. Anschließend erläuterte Thomas Nuhn, Geschäftsführer der trinkkontor GmbH und Mitglied im Initiativkreis „reusable to go“ des Landes Rheinland-Pfalz und Hessen, die gesetzlichen Grundlagen zur Mehrwegpflicht und erste Praxisbeispiele zu deren möglicher Umsetzung. Im anschließenden Erfahrungsaustausch wurde deutlich, dass zwar Handlungsbedarf besteht, jedoch weitere Informationen zur genauen Umsetzung erforderlich sind.

Die Anwesenden waren sich einig, dass Gemeinschaftsaktionen wie die Häppchen-Aktion in der Rheinhalle wiederbelebt werden sollten, um neue Gäste zu gewinnen und das gastronomische Angebot von Remagen überregional bekannt zu machen. Bürgermeister Björn Ingendahl zeigte sich erfreut über das rege Interesse am WirteStammtisch und betonte die Bedeutung der Gastronomie für den Tourismus und die Lebensqualität in Remagen.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des WirteStammtischs erhalten Interessierte beim Leiter des Remagener Stadtmarketings, Marc Bors, unter der Telefonnummer 02642-20154 oder per E-Mail unter stadtmarketing@remagen.de. Alle Vertreterinnen und Vertreter der Gastronomie und Hotellerie in Remagen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. BA

Auf Initiative der Stadt Remagen wurde das Format nun wiederbelebt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zu einer neuen von Kantor Thomas Schnorr initiierten Reihe zum Advent in die St. Laurentiuskirche nach Ahrweiler ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Das Leben eines Berufspolitikers stand im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Was ich schon immer mal fragen wollte…“ bei der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin. Zu Gast im Pfarrzentrum am Europaplatz war Roger Lewentz, Landtagsabgeordneter aus Kamp-Bornhofen und Ehrenvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Toloka in Koblenz-Lützel

Lützel. Die Ukrainian Community Koblenz e.V. ruft am 29. November um 11:30 Uhr zur großen Aufräumaktion „Toloka in Koblenz-Lützel“ auf.

Weiterlesen

IGVO unterstützt lokale Projekte

Ein Glühwein für den guten Zweck

Koblenz. Die Interessengemeinschaft Vorstadt-Oberwerth (IGVO) plant an den Adventssonntagen und dem Sonntag nach Weihnachten eine Aktion unter dem Motto "Glühwein gegen Spende". An den Tagen 7., 14., 21. und 28. Dezember 2024 wird von 15 bis 20 Uhr am Schenkendorfplatz weißer und roter Winzerglühwein von der Ahr sowie Kinderpunsch ausgeschenkt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25