Allgemeine Berichte | 12.01.2024

Moselweinbautage 2024 hybrid

Wissensaustausch, Innovation und Perspektiven im Fokus

Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Norbert Müller, Dienststellenleiter des DLR Mosel beim Moselweinbautag in Wittlich.  Foto: DLR Mosel

Region. Am 10. und 11. Januar fanden die jährlichen Moselweinbautage wieder live im Eventum in Wittlich sowie online per Livestream statt. „Es freut uns, die Moselweinbautage 2024 wieder hybrid anbieten zu können“, begrüßt Norbert Müller, Dienststellenleiter des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Mosel, die rund 800 angereisten sowie insgesamt über 1.000 online zugeschalteten Teilnehmenden. In seiner Eröffnungsrede betont er die Bedeutung der Winzer als Motor für das Moseltal und stellt heraus, dass die Winzer nicht nur Weine mit Weltruf produzierten, sondern auch eine einmalige Kulturlandschaft und damit die Grundlage für einen einzigartigen Artenreichtum schaffen.

Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, verdeutlicht, dass es ihr ein großes Anliegen sei, als Landwirtschaftsministerin für gute Voraussetzungen für die Landwirtinnen und Landwirte zu kämpfen: „Auch in Berlin mache ich darauf aufmerksam, dass wir diese Artenvielfalt, wie den seltenen Apollofalter, gerade wegen des Steillagenweinbaus haben. Unsere Winzerinnen und Winzer sind Artenschützer! Gerade in den Steillagen an der Mosel wäre eine solche Artenvielfalt ohne die Weinwirtschaft gar nicht möglich. Die Winzerinnen und Winzer schaffen durch die Offenhaltung der Landschaft erst die Lebensräume für den Moselapollofalter.“ Schmitt erläutert, dass der Branche anspruchsvolle Zeiten bevorstünden und sie die Winzer weiterhin unterstützen wolle.

Müller stellt in seiner Rede die großen Herausforderungen für die Branche dar, welche aktuell durch stark gestiegene Produktionskosten und Absatzrückgänge aufgrund schwindender Kaufkraft der Konsumenten bestimmt sind. Er hebt hervor, dass die Winzer auf klare Perspektiven angewiesen seien: „Um die aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, benötigen die Winzer planbare und verlässliche politische Rahmenbedingungen. Darüber hinaus sind die Ausbildung und Weiterbildung wichtige Fundamente, um die Herausforderungen meistern zu können.

Die Moselweinbautage, ausgerichtet vom DLR Mosel, der Vereinigung ehemaliger Weinbauschüler Mosel e. V., dem Weinbauverband Mosel sowie der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, sind eine Veranstaltung, die Winzer und Fachleute der Weinbranche sowie der Verbände und Politik zusammenbringt. Ziel ist der Austausch von Wissen, die Diskussion aktueller Themen im Weinbau und die Förderung innovativer Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung der Weinbranche. Neben Fachvorträgen zu den Themen Weinbau, Oenologie, Betriebswirtschaft und Politik bot die Veranstaltung Raum für den Austausch unter den Teilnehmenden sowie mit zahlreichen Ausstellern. Neben der fachlichen Fortbildung zu Themen wie moderner Weinbergsbewirtschaftung, der optischen Traubensortierung, Marketing und Betriebsnachfolge, dienten die Moselweinbautage somit auch als Möglichkeit zur Vernetzung und gemeinsamen Entwicklung zukunftsweisender Strategien für die Weinbranche an der Mosel und darüber hinaus.

Pressemitteilung des

DLR Mosel

Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Norbert Müller, Dienststellenleiter des DLR Mosel beim Moselweinbautag in Wittlich. Foto: DLR Mosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
Imageanzeige
Imageanzeige
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Karnevalsauftakt in MK
Zählerablesung 50% Rabatt
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Stellenanzeige Azubisuche
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Empfohlene Artikel

Moselkern. Zur traditionellen Jahresabschlussveranstaltung hatte das Pfarrbüchereiteam Heidi Bressan und Margret Braunger in die frisch renovierte Elztalhalle eingeladen, zu der man auch den Hambucher Buchautor Rainer Ningel als vortragenden Leser gewinnen konnte.

Weiterlesen

Remagen. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) bietet gemeinsam mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland/Kreisverband Mittelrhein (VCD) kostenlose Ticket- und Automatenschulungen für Senioren, Umsteiger oder Freizeitplaner an. Die erste Veranstaltung am 31. Oktober 2025 im Rheinkommen war erfolgreich und gut besucht. Die Teilnehmer erhielten in angenehmer Atmosphäre einen umfassenden Überblick über die Mobilitätsmöglichkeiten im Verbundgebiet.

Weiterlesen

Unkelbach. Im September 2025 drehte sich für die angehenden Schulkinder (Schul-Eulen) aus der städtischen Kita in Unkelbach alles um das Thema Zähne. Die Kinder beschäftigten sich in der Vorschulgruppe mit verschiedenen Arbeitsblättern und dem Bilderbuch, sowie dem Film „Karius und Baktus“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die Hinrunde geht langsam auf die Zielgerade zu und der TTV konnte wichtige Punkte in der vergangenen Woche sammeln. Bereits am Montag gelang der fünften Mannschaft dank einer tollen Mannschaftsleistung mit einem 7:3 gegen Dedenbach der zweite Saisonsieg. Ebenfalls 7:3 gewann dann am Freitag die zweite Jugend gegen den Tabellenführer aus Kehrig und festigte damit den eigenen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld.

Weiterlesen

Der Postsportverein Remagen lädt zur Mitgestaltung ein

Runder Tisch zur Vereinsarbeit

Remagen. Der Postsportverein Remagen (PostSV) setzt auf die aktive Mitwirkung seiner Mitglieder, um die Vereinsarbeit zukunftsfähig und lebendig zu gestalten. Aus diesem Grund lädt der Vorstand alle interessierten Mitglieder zu einem Runden Tisch zur Vereinsarbeit ein, der als offene Plattform für Ideen, Diskussionen und Verbesserungen dient.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Hilfe zur Pflege im Heim“

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch am Mittwoch, 19. November 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr treffen sich ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte und Interessierte im Pfarrsaal Bad Breisig, Koblenzer Straße 4. Der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. laden herzlich zu diesem Austausch ein, den Dipl.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Betriebselektriker
Titelanzeige Remagen
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Proklamation Kottenheim
Image Anzeige neu
Image
Stellenanzeige Produktion
Innovatives rund um Andernach
Gutscheine
Mitgliederversammung
Kerzesching im Jaade 2025
"Und aus Trauer wird Erinnerung"