Ringvorlesung auch für Unternehmen im November und Dezember an der Hochschule Koblenz

Wissensmanagementin der Unternehmenspraxis

Kreis Mayen-Koblenz. Jährlich zum Wintersemester bietet die Hochschule Koblenz eine Ringvorlesung zum Thema „Wissensmanagement in der Unternehmenspraxis“ an. Dabei geben namenhafte Unternehmen aus Mayen-Koblenz im Rahmen von Gastvorträgen tiefgreifende Einblicke in die betriebliche Realität von Wissensmanagementprozessen und ermöglichen ein Verständnis der praktischen Relevanz von Wissensmanagement in Unternehmen. Interessierte Unternehmer können als Gastzuhörer an ausgewählten Terminen der Ringvorlesung teilnehmen.

Für das Wintersemester 2019/2020 stehen folgende Termine auf dem Programm: Los geht es am 26. November mit einem Gastvortrag der Fuchs Personal GmbH. Diese entwickelte eine Plattform, die die Durchführung von Pflichtunterweisungen automatisiert und dadurch erheblich erleichtert. Weiter geht es am 3.Dezember. Bei diesem Termin berichtet das Maschinenbauunternehmen Winkler & Dünnbier über ihr Wissensmanagementsystem im Bereich Konstruktion und Entwicklung. Auch die DataTherm GmbH etablierte verschiedene Wissensmanagement-Tools, um Prozesse zu optimieren und einen effizienteren Umgang mit dem Faktor Wissen zu erlagen. Diesen Gastvortrag gibt es am 10.Dezember. Die letzte Veranstaltung der Vorlesungsreihe findet am 17.Dezember mit dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein statt. Dieses steht als Klinikum der Maximalversorgung mit mehreren Standorten und Einrichtungen vor der großen Herausforderung, das Wissensmanagement im Unternehmen zu organisieren. Einhergehend mit der Fusion wurden viele Strukturen, Standards, Softwareprodukte vereinheitlicht. Aktuelle Themen wie die Fluktuation der Mitarbeiter, der Auf- und Ausbau von eLearning und standortübergreifende Informationsweitergabe fordern zukunftsfähige Konzepte. Mit der Einrichtung eines zentralen Wissensmanagement-Tools als führendes Intranetsystem soll den Mitarbeitern möglichst einfach der Zugang zu den Wissensquellen des Unternehmens zur Verfügung gestellt werden.

Durch die Beiträge der Gastdozenten erhalten die Studierenden einen Einblick in die betriebliche Realität der Wissensmanagementprozesse und lernen darüber hinaus die Unternehmen der Region kennen. Das „Kompetenzzentrum für Wissensmanagement“ ist auf Basis einer langjährigen erfolgreichen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft entstanden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Schreuder haben in den letzten acht Jahren 80 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen an Wissensmanagement-Projekten teilgenommen.

Weitere Informationen zu den Vorträgen gibt es unter www.wfg-myk.de. Interessierte Unternehmen, die als Gasthörer an der Ringvorlesung teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an jana.wagner@wfg-myk.de anmelden. Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz