Allgemeine Berichte | 15.10.2019

Erntedankfeier in der Kita St. Peter

Zeit zu danken- auch für die ganz Kleinen

Die Kinder visualisierten selber, wie sie sich „die Schöpfung“ vorstellen. Foto: privat

Sinzig. In der katholischen Kindertagesstätte St. Peter, in der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz, haben Gottesdienste im kirchlichen Jahreskreis einen festen Platz.

Einige Kinder feiern im Kleinen, was sie im großen Gottesdienst mit ihrer Familie erleben dürfen. Für andere Kinder wiederum sind es ganz neue Erfahrungen, miteinander zu Gott zu beten oder ihm zu danken.

Aber egal mit welchem religiösen oder kulturellen Hintergrund die Kinder diese Feiern erleben, es verbindet sie das schöne Gemeinschaftsgefühl und lässt sie fröhlich und positiv von diesen Aktionen berichten.

Der Herbst war mit seinem kirchlichen Erntedankfest Inhalt der Feier. Bei der Reflexion der Jahresgottesdienste wurde im Team festgestellt, das sich die Feiern in der Kirche gewandelt haben.

Die Kinder werden zum Teil immer jünger und in der Kirche haben nicht alle die Möglichkeit der direkten Nähe und guten Sicht auf das Geschehen. Deshalb wurde der Turnraum zum Gottesdienst geschmückt und vorbereitet. Im Gottesdienst singen die Kinder gerne das Lied: „Du hast uns deine Welt geschenkt“.

Kinder visualisieren „die Schöpfung“

Mithilfe der Kett-Methode gestalteten die Kinder eine Mitte. Ein großes, rundes, blaues Tuch symbolisierte die Erde, auf die die Kinder nach und nach alles legten, was Gottes Schöpfung beinhaltet.

Sich aktiv an diesem Einstieg beteiligen zu können, begeisterte die kleinen Gottesdienstteilnehmer und motivierte sie am weiteren Verlauf des Gottesdienstes engagiert und aufmerksam teilzunehmen. Im Vorfeld hatten die Wackelzähne der Kindertagesstätte gemeinsam überlegt, wofür sie Gott noch danken könnten.

Es kam eine Vielzahl an Bitten- und Danksagungen zusammen. Waren es für das eine Kind die Nüsse, die im Kindergarten wachsen, war es für ein anderes die Spaghetti mit Tomatensauce oder die Schleichtiere. Den Erziehern der kath. Kindertagesstätte ist dabei die Authentizität der Kinder wichtig. Der Dank sollte aus dem Herzen und den Köpfen der Kinder kommen und kein vorgegebener Dank sein, der gesagt, aber nicht gefühlt wird.

Pressemitteilung

Katholische Kita St. Peter

Die Kinder visualisierten selber, wie sie sich „die Schöpfung“ vorstellen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in