Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Nächste reguläre Öffnung am 1. Juni

ZeitGeschichte: Erfolgreiche Eröffnung

Einige der Besucher am ersten Sonntag im Mai.Foto: privat

Rheinbrohl. Erstmals öffnete im Mai das kleine Heimatmuseum ZeitGeschichte Rheinbrohl in der Hauptstraße 86 an einem ersten Sonntag im Monat, was so zukünftig auch beibehalten werden soll. Zumal auch die Anzahl der Besucher größer war als zu den bisherigen Öffnungszeiten.

Für Inhaber Gerhard Kühnlenz gab es so nicht nur viele interessierte Besucherinnen und Besucher, sondern auch manch netten Austausch in seinen sich immer weiter füllenden Räumlichkeiten. Der nächste Öffnungstag ist entsprechend der 1. Juni von 14 bis 18 Uhr. Wer jedoch in der Zwischenzeit auf Entdeckungsreise gehen oder sich mit Kühnlenz intensiver austauschen möchte, kann einen individuellen Termin unter ZeitGeschichteRheinbrohl@web.de vereinbaren. Wer etwas zur Ausstellung als Leihgabe, Schenkung oder Kaufangebot rund um den geliebten Ort beitragen möchte, ist ebenso eingeladen, sich hier zu melden.

Einige der Besucher am ersten Sonntag im Mai. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Image
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#