Allgemeine Berichte | 04.11.2021

Spendenübergabe in Sinzig

„Zesammestonn“-Benefizkonzert in Koisdorf brachte 38.500 Euro

Karnevalsgrößen verzichteten zugunsten von Betroffenen aus Sinzig und Bad Bodendorf auf Gagen

Lutz Baumann (SC Bad Bodendorf), Michael Kappl (KG Närrische Buben), Volker Thormann (KG Närrische Buben), Jürgen Werf (KG Rievkooche), Bürgermeister Andreas Geron und René Kurth (KG Rievkooche) (v.l.) bei der symbolischen Scheckübergabe im Sinziger Rathaus. Foto: Martin Gausmann

Sinzig. Für ein paar Stunden ausgelassen sein – das konnten nach fast zwei schweren Monaten am 11. September zahlreiche Sinziger*innen auf dem Koisdorfer Sportplatz. Die KG Rievkooche Blau Weiß Bad Bodendorf, die KG Närrische Buben Sinzig von 1967 und der SC Bad Bodendorf 1919 hatten mit Unterstützung der Stadt Sinzig unter dem Motto „Zesammestonn“ ein großes Benefizevent zu Gunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe in der Kernstadt und Bad Bodendorf veranstaltet. Alle Betroffenen aus den Flutgebieten und alle ehrenamtlichen Helfer*innen, z.B. von Feuerwehr, THW und DRK, konnten kostenfrei das Konzert genießen, alle anderen zahlten als Spende pro Eintrittskarte 19 Euro. Insgesamt kamen so 38.500 Euro für die Betroffenen zusammen.

Bei der Übergabe des symbolischen Schecks im Sinziger Rathaus bedankte sich Bürgermeister Andreas Geron zunächst bei allen Beteiligten für die professionell vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung: „Das war eine Großveranstaltung, die ihresgleichen sucht – mit einem tollen Ergebnis für die Sinziger und Bad Bodendorfer Flutopfer.“ Jürgen Werf von der KG Rievkooche Blau Weiß Bad Bodendorf lobte als Organisator die perfekte Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Wir haben alle gemeinsam an einem Strang gezogen, weil jeder wusste, wofür es ist.“ Auch Volker Thormann, der ebenfalls maßgeblich an der Organisation beteiligt war, betonte die gute Zusammenarbeit besonders auch mit den beteiligten Behörden. „Man war froh, wieder raus zu kommen und bekannte Gesichter zu sehen“, so Lutz Baumann vom SC Bad Bodendorf 1919, der damit sicherlich auch für viele der knapp 1500 Besucher*innen sprach.

Die auftretenden Künstler – die „Räuber“, „Druckluft“, die „Köbesse“, Steven Alan, Tommy Walter, „Die jungen Trompeter“, eine Abordnung der Mainzer Karnevalsgesellschaft mit den Rhoirevoluzzern sowie Marc Metzger und Hans Meiser als Moderatoren - hatten zu Gunsten der Betroffenen auf ihre Gage verzichtet. Die Veranstaltung selbst wurde von den drei veranstaltenden Vereinen organisiert, zahlreiche Firmen, Vereine und Organisationen hatten das Event durch Spenden oder kostenlose Leistungen unterstützt. Pressemitteilung

Stadt Sinzig

Lutz Baumann (SC Bad Bodendorf), Michael Kappl (KG Närrische Buben), Volker Thormann (KG Närrische Buben), Jürgen Werf (KG Rievkooche), Bürgermeister Andreas Geron und René Kurth (KG Rievkooche) (v.l.) bei der symbolischen Scheckübergabe im Sinziger Rathaus. Foto: Martin Gausmann Foto: Martin Gausmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kleinanzeige Zaunbau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Reinigungskraft
Sinziger Kirmes
Empfohlene Artikel
Leonie Houben.  Foto: privat
6

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Ågård Aesthetics hat sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein hochmodernes Institut für medizinische Hauttherapie etabliert, das wissenschaftliche Präzision, innovative Technologien und individuelle Betreuung konsequent miteinander verbindet. Im Mittelpunkt steht dabei ein ganzheitlicher Ansatz: Nicht kurzfristige Effekte, sondern nachhaltige Hautgesundheit und natürliche Schönheit bilden die Grundlage jeder Behandlung.

Weiterlesen

Symbolbild.
117

Mit dem Ende der Sommerferien in Rheinland-Pfalz und dem Start des Schulalltags verändert sich in dieser Woche für viele Menschen der gewohnte Rhythmus. Während einige neue Motivation schöpfen, fällt anderen die Rückkehr in feste Strukturen schwer. Die Sterne zeigen eine Woche, in der sich Chancen und Herausforderungen die Waage halten. In der Liebe sind ehrliche Gespräche gefragt, im Beruf und in der Schule zahlt sich Ausdauer aus, und auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Freude pur bei Andrea Krechel und ihrem Patenkind Mika, als sie von Vulkanbad-Mitarbeiterin Tabea Frost und Mendigs Stadtbürgermeister Achim Grün als 25.000. Badegast der Saison beglückwünscht wurde.
1874

Jubiläumsgast im Mendiger Vulkanbad

25.000. Besucherin kommt aus Plaidt

Mendig. Damit hatte Andrea Krechel aus Plaidt nicht gerechnet: Als sie mit ihren Kindern und ihrem Patenkind kurz nach 10 Uhr den Eintritt für das Mendiger Vulkanbad bezahlen wollte, wurde sie von Bad-Mitarbeitern Tabea Frost aus der Warteschlange gezogen, denn die Plaidterin war der 25.000 Badegast der Saison.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Ob das Feuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein stattfinden soll, sollen nach Auffassung von Stephan Otto und Philip Rünz die zuständigen Sicherheitsbehörden entscheiden.
708

Koblenz. Wenige Tage vor Rhein in Flammen sind sich der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion Koblenz, Stephan Otto, und der Landtagsabgeordnete sowie Kreisvorsitzende der CDU Koblenz, Philip Rünz, einig: Ob das Feuerwerk am 8. August unter den aktuellen Wetterbedingungen verantwortbar ist, entscheiden allein die zuständigen Fachbehörden.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen