Vortrag in der Citykirche Koblenz
Zu Fuß nach Jerusalem
Koblenz. Das Pilgerforum Koblenz lädt am Donnerstag, 16. Oktober 2025, von 19 bis 20.30 Uhr zu einem besonderen Vortrag in die Citykirche am Jesuitenplatz ein. Unter dem Titel „Gehet hin in Frieden – zu Fuß nach Jerusalem“ berichtet die Koblenzerin Claudia Schilde von ihrer außergewöhnlichen Pilgerreise.
Nach den großen Pilgerwegen nach Santiago de Compostela (2017) sowie Assisi und Rom (2019) erfüllte sie sich 2022/2023 einen Lebenstraum: den Weg von Koblenz bis nach Jerusalem zu Fuß zurückzulegen. In einem eindrucksvollen Bildvortrag erzählt sie von ihren Begegnungen, Herausforderungen und den tiefgreifenden Erfahrungen, die ihr Leben nachhaltig geprägt haben.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich hilfreiche Tipps für eigene Pilgerwege einzuholen. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Der Jerusalemweg ist der weltweit längste Pilger- und Friedensweg. Er verbindet Europa mit dem Nahen Osten und führt von Spanien über viele Länder bis nach Jerusalem. Auf rund 7.500 Kilometern durchquert er unterschiedliche Kulturen, Religionen und Landschaften und gilt als Symbol für Frieden, Dialog und Verständigung zwischen den Völkern.