Allgemeine Berichte | 30.09.2025

Rübenach gedachte seiner Verstorbenen der beiden Weltkriege

In seiner Ansprache erinnerte Ortsvorsteher Thomas Roos an die Geschehnisse und damit verbundenen Leiden der vergangenen Kriege mit der Hoffnung, dass diese sich niemals wiederholen dürfen. Foto: Herbert Hennes

Rübenach. Auch in diesem Jahr fand am Kirmeswochenende die traditionelle Kranzniederlegung des Ortsbeirates am Rübenacher Kriegerdenkmal statt.

In seiner Ansprache erinnerte Ortsvorsteher Thomas Roos an die Geschehnisse und damit verbundenen Leiden der vergangenen Kriege mit der Hoffnung, dass diese sich niemals wiederholen dürfen. Gleichzeitig wies er auf die gewachsene und praktizierende Zusammenarbeit im Ort, mit Blick auf die Rübenacher Kirmes wie auch das 1250-jährigen Ortsjubiläums hin.

Der Männerchor Rübenach begleitete die Veranstaltung ebenso mit einem Gesangsbeitrag wie auch die Ehrenwache der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr. Neben Fahnenabordnungen der Vereine nahmen auch Ortsbeiratsmitglieder, die Koblenzer Bürgermeisterin Frau Ulrike Mohrs sowie Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils daran teil. Das Gedenken am Kriegerdenkmal findet stets am Rübenacher Festwochenende im Anschluss an den Kirmesgottesdienst statt und gehört zur festen Tradition des Ortes, was auch die Resonanz der zahlreichen Anwesenden deutlich macht. In diesem Jahr wurde dieser als ein ökumenischer Festgottesdienst anlässlich des Ortsjubiläums gefeiert.

Pressemitteilung der Ortsverwaltung Rübenach

In seiner Ansprache erinnerte Ortsvorsteher Thomas Roos an die Geschehnisse und damit verbundenen Leiden der vergangenen Kriege mit der Hoffnung, dass diese sich niemals wiederholen dürfen. Foto: Herbert Hennes

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#