Martinsausschuss im Junggesellenverein Freundschaftsbund Kripp
Zug für die Vorschul- und Schulkinder mit Feuer
Am Freitag, 12. November
Kripp. Seit Jahrzehnten organisiert der Martinsausschuss im Junggesellenverein Freundschaftsbund Kripp den Martinszug mit Feuer. Die anhaltende Coronasituation macht die Organisation sehr schwierig, sodass im letzten Jahr kein Martinsfest in bekannter Form durchgeführt werden konnte. Jedoch konnte den Schul- und Kindergartenkindern einen Wecken gebracht und die Schule und die Kindergärten über Sponsoren mit einem „Fackelzuschuss“ beglückt werden.
Dieses Jahr dürfen sie, laut der aktuellen Coronaverordnung, einen Zug für die Vorschul- und Schulkinder mit Feuer veranstalten. In Absprache mit dem Ortsvorsteher, den Kindergärten, der Schule, der Feuerwehr und der Stadt Remagen haben sie sich dazu entschieden. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist dieser auf den benannten Personenkreis beschränkt, was der Martinsausschuss im Junggesellenverein Freundschaftsbund Kripp sehr bedauert. Jedoch wäre bei der Größe des Ortes alles Weitere nicht durchführbar. De Organisatoren hoffen auf Verständnis zum Schutz und Wohle von allen. Der Martinstag findet dieses Jahr am Freitag, 12. November statt. Fast 400 Wecken wird St. Martin bereits am Donnerstag in den Schulen und Kindergärten verteilen.
Der Martinsausschuss im Junggesellenverein Freundschaftsbund Kripp unterstützt Schulen und Kindergärten jedes Jahr mit einer Spende für verschiedene Anschaffungen. Um die Kosten für die Musikgruppen, die Wecken und die Zahlung der Spenden leisten zu können, führen wir einen Losverkauf durch. Für 0,30 Euro pro Los kann man die Veranstaltung und somit die Kinder im Ort und das Vereinsleben unterstützen. Als Dankeschön werden Gänse, Enten, Puten und Hähnchen verlost, die ab dem 15. November bei Edeka Rudolphi gegen Abgabe des Loses abgeholt werden können. Die Loslisten hängen in den Kindergärten und der Schule in Kripp aus. Ebenfalls können diese auf der Homepage und unter Facebook des Junggesellenvereins gefunden werden.
Dieses Jahr führen sie den Losverkauf nicht von Haus zu Haus, sondern über die Schule und die Kindergärten durch. Ebenfalls sind die Lose in der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Ahrweiler in Kripp erhältlich.
Zum Höhepunkt des Martinszuges gehört eines der größten Martinsfeuer im Kreis Ahrweiler. Alle Bürger können am Samstag, 6. November von 9 bis 15 Uhr Grünschnitt und unbehandelte Hölzer (kein Treibgut) beim Martinsfeuer (Badenacker/Zum Ahrtal) abgeben.
Ohne Unterstützung durch den Loskauf, das Brennmaterial und die schön geschmückten Häuser der Martinsausschuss den Kindern in Kripp am Martinstag nicht so ein schönes Erlebnis bieten. Auch in diesem Jahr sind sie im Sinne des heiligen Sankt Martin auf Unterstützung angewiesen. Gerne nehmen sie auch zur Unterstützung Spenden entgegen.
Gerne kann man sich sich den Zug unter Einhaltung der Coronaregeln vom Straßenrand aus ansehen und so den Kindern einen schönen Rahmen bescheren. Bitte den Martinsfeuerplatz während des Zuges meiden, sodass es zum Schutz der Kinder nicht zu Engstellen kommt. Der Zug startet mit dem hl. Sankt Martin an der Spitze um 18 Uhr an der Grundschule (Im Maar) und führt über folgende Straßen: Malusgarten, Baumschulenweg, Mittelstr, Quellenstr., Ahrstr., Badenacker, Zum Ahrtal, Römerstr., Baumschulenweg, Im Maar, Voßstraße. Die Auflösung des Zuges wird an den jeweiligen Einrichtungen erfolgen. Bitte den geänderten Zugweg und die in der Zeit eingeschränkte Verkehrsführung beachten.
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
25.01.: 35-Jähriger kämpft nach Stromschlag ums Überleben
- H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
- Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
- H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Arbeiten an den Bordanlagen finden statt
02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach
Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.
Weiterlesen
Täter nutzt Schlagwerkzeug
31.01.: Koblenz: Jugendliche Gruppe attackiert älteren Mann
Koblenz. Am 31. Januar ereignete sich gegen 17.30 Uhr eine größere körperliche Auseinandersetzung vor dem Eingangsbereich des Forum Mittelrhein.
Weiterlesen
Mayen. Auf der B258 bei Mayen befinden sich Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bei einem Verkehrsunfall mit Verletzten zwischen der Auffahrt Mayen und dem Monrealer-Dreieck. Beide Fahrtrichtungen sind aktuell gesperrt. BA
Weiterlesen
