Allgemeine Berichte | 19.10.2020

CDU Landkreis Mayen-Koblenz

Zukunft der eigenständigen Universität Koblenz sichern

Landtagskandidat Torsten Welling fordert Sicherung der Informatik am Unistandort Koblenz

Kreis MYK. Nach dem Rücktritt des Dekans für den Fachbereich Informatik, aufgrund des geplanten Rückbaus seines Fachbereiches, kritisiert der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 12, Torsten Welling, die Landesregierung scharf:

„Die Universität Koblenz ist eines der zentralen Bildungs- und Zukunftsprojekte im nördlichen Rheinland-Pfalz. Einer verantwortlichen Landesregierung müsste eigentlich daran gelegen sein, alles für die Stärkung des Wissenschaftsstandortes Rheinland-Pfalz zu tun. Doch wieder einmal zeigt sich ein Totalversagen in Mainz und das nicht nur zulasten der Studierenden und Mitarbeiter, nein zulasten einer ganzen Region. Die Informatik der Uni Koblenz genießt weit über die Region hinausgehendes Renommee und ist auch ein Garant für den Wirtschaftsstandort Koblenz und Umgebung, wie zum Beispiel den Landkreis Mayen-Koblenz!“ Welling, der nicht nur Direktkandidat für den Wahlkreis 12, sondern auch Mitglied im Kreistag Mayen-Koblenz sowie stellvertretender Vorsitzender der CDU im nördlichen Rheinland-Pfalz ist, hatte sich schon vor der Bekanntgabe des Rücktritts für eine Stärkung des Hochschulstandortes Koblenz stark gemacht: „Beim Hochschulgipfel der CDU-Landtagsfraktion wurde bereits klar, dass die finanzielle Ausstattung der Uni nur unzureichend für den anstehenden Trennungsprozess vom Standort Landau ist. Gemeinsam mit Christian Baldauf und der CDU Koblenz haben wir eine zusätzliche finanzielle Ausstattung von mindestens 20 Mio. Euro gefordert. Dass nun aber nicht einmal der Bestand gesichert wird, ist ein Skandal, der nicht hingenommen werden kann.“

Pressemitteilung

CDU Landkreis Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Alzheim. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, öffnet die Alte Schule ihre Türen für ein besonderes Ereignis: den Adventskaffee für Senioren.

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Late Night Shopping 2025
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet