Zur Narzissenblüte nach Monschau-Höfen
Sinzig. Am 9. April unternahm eine 13-köpfige Wandergruppe des Eifelvereins Sinzig unter der Leitung von Wanderführer Konrad Waßmann eine Wanderung nach Monschau. Die 15 Kilometer lange Frühlingswanderung startete am Nationalparktor Höfen. Dabei stand die Blüte der wild wachsenden Narzissen im Mittelpunkt des Ausflugs. Das Naturschauspiel entlang der Bachauen von Perlenbach- und Fuhrtsbachtal bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die malerische Naturidylle zu erleben.
Im Frühling verwandeln Abertausende von gelben und weißen Narzissen die Wiesen entlang der Wanderstrecke in ein buntes, duftendes Blütenmeer. Diese abgelegenen Bachtäler wurden ab dem 12. Jahrhundert ca. 600 Jahre lang zur Heugewinnung genutzt und im Vorfrühling mit einem speziellen Bewässerungssystem, den sogenannten Flüxgräben, gedüngt. Dadurch entstanden über lange Zeit Wiesen, die sich im Frühjahr in ein Blumenmeer verwandelten und Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere boten.
Die Wandergruppe aus Sinzig konnte das Naturspektakel im deutsch-belgischen Grenzgebiet ausgiebig genießen und machte zahlreiche Fotostopps. Zum Abschluss kehrten sie im Café des Nationalparktores ein, um die vielfältigen Eindrücke noch einmal Revue passieren zu lassen.
Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, als Gäste unverbindlich an Wanderungen teilzunehmen. Weitere Informationen sind unter www.ev-sinzig.de verfügbar. Es genügt, einfach zum angegebenen Startpunkt zu kommen!
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Bassenheim. Die Handball-Damen des TV Bassenheim haben auch ihr zweites Auswärtsspiel innerhalb von 24 Stunden gewonnen.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung Brexbachtalbahn e.V.
Brexbachtalbahn e.V. blickt optimistisch in die Zukunft
Sayn. Am 24. Januar 2026 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung und Vereinsfeier des Brexbachtalbahn e.V. im Katholischen Pfarrheim in Sayn statt. Der 1. Vorsitzende Adolf Bongartz stellt in seinem Jahresbericht den Teilnehmer*innen die Aktivitäten und Ereignisse rund um den Verein vor.
Weiterlesen
Rheinbach beteiligt sich an kreisweiter Umweltaktion im Februar
Gemeinsam aktiv
Rheinbach. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Rheinbach an der kreisweiten Umweltaktion „Wir räumen den Kreis auf“. Die von der Rhein-Sieg-Abfallentsorgungsgesellschaft (RSAG) organisierte Initiative ist Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“, die seit 2014 dazu motiviert, gemeinsam gegen Umweltverschmutzung aktiv zu werden.
Weiterlesen
