DRK Rheinbach und Meckenheim bündeln Kräfte im neuen Verband Voreifel
Zusammenschluss beschlossen: DRK Voreifel entsteht

Rhein-Sieg-Kreis. Nach drei Jahren intensiver Gespräche zur Zusammenlegung der beiden Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes in Meckenheim und Rheinbach ist die Entscheidung gefallen: Beide Mitgliederversammlungen stimmten der Verschmelzung einstimmig zu. Der neue Verband trägt nun den Namen DRK Voreifel.
„Ich habe viele Gespräche mit Hans Vennebusch, dem bis zu seinem Tod langjährigen Vorsitzenden des DRK Meckenheim, zur Verschmelzung der beiden Ortsvereine geführt“, erklärte Stefan Raetz, Vorsitzender des DRK Rheinbach und nun auch des DRK Voreifel. Bereitschaftsleiter Andreas Mai betonte: „Schon seit zwei Jahren wird der Blutspendedienst für Meckenheim von Rheinbach aus organisiert.“
Mit dem Zusammenschluss verbinden die Verantwortlichen die Erwartung deutlicher Synergien, einer weiteren Professionalisierung sowie einer Ausweitung der qualitativen und quantitativen Angebote. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung und dem Ausbau der Jugendarbeit. „Der DRK Ortsverband Voreifel wird den Rotkreuzgedanken noch stärker in die Region tragen“, so Stefan Raetz. BA