Allgemeine Berichte | 15.08.2023

Die Nachfrage ist weiterhin hoch

Zwei Jahre nach der Flut: Waschmöglichkeit wird immer noch benötigt

Die Gespräche während der Wartezeit werden als besonders wertvoll empfunden.  Foto: Foto: Nicole Taskesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Seit acht Monaten stellen der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., der Malteser Hilfsdienst e.V. und die katholische Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler den Bewohnern des Ahrtals eine Waschmöglichkeit zur Verfügung. Das in der Telegrafenstraße neben der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr ansässige Projekt „Waschbar“ hat nun den 1.000. Gast begrüßt, seit seinem Start im November 2022. Die positive Resonanz bestärkt die Organisatoren in der Annahme, dass es weiterhin einen hohen Bedarf an diesem Service gibt.

Waschmaschinen und Trockner

Die Einrichtung bietet vier Waschmaschinen und ebenso viele Trockner. Menschen, denen eine Waschmöglichkeit fehlt, können dort kostenlos waschen und haben Zugang zu gratis Waschmittel. Während der Wartezeit können sie den angrenzenden Kontaktladen besuchen, der neben Beratungsangeboten auch kostenlosen Kaffee, Tee, Gesellschaftsspiele und Gesprächsmöglichkeiten bietet. Der persönliche Austausch mit anderen Gästen und dem Waschbar-Team wird von den Besuchern als wertvoll angesehen. Vor Kurzem führte eine gemeinsame Initiative von Mitarbeitern und Gästen zu einer Kranich-Faltaktion, die in unterhaltsamen Stunden und abschließenden Ausstellungen mündete.

Zeichen des Vertrauens

Die Projektleiter der Waschbar waren sehr erfreut über ihren 1.000. Gast, eine Frau. Sie sehen die hohe Besucherzahl als Zeichen des Vertrauens der Gemeinschaft. Julia Hoffmann, Fluthilfekoordinatorin des Caritasverbands, betont, dass die Waschbar weit mehr als ein Wäscheservice ist – sie dient auch der Begegnung, Kommunikation und Gemeinschaft, unterstützt durch die gute Kooperation aller beteiligten Partner. Nicole Taskesen vom Malteser Hilfsdienst hebt hervor, wie unterschiedliche Menschen hier zusammenkommen und ihre Geschichten teilen. Pfarrer Heiko Marquardsen der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler sieht das Erreichen des 1.000. Gastes als Bestätigung für die Akzeptanz des Angebots und hofft auf dessen Fortsetzung auch in der Zukunft. Die Waschbar passte ihre Öffnungszeiten an die Sommerferien an. Momentan ist sie montags und mittwochs geschlossen, aber dienstags, donnerstags und freitags geöffnet. Bei konstantem Besucheraufkommen könnte bald der 2.000. Gast erwartet werden.BA

Die Gespräche während der Wartezeit werden als besonders wertvoll empfunden. Foto: Foto: Nicole Taskesen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Illustration-Anzeige
Titel
Imageanzeige
Anzeige Herbstfest
Allerheiligen -Filiale MHK
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita-Team St. Marien entdeckt die Welt der Kräuter

Gemeinsam aktiv in der Natur

Kruft. Am 02. Oktober 2025 erlebte das Team der Bewegungs-Kita St. Marien aus Kruft einen besonderen Tag voller Gemeinschaft, Natur und Genuss.

Weiterlesen

Schüler des Städtischen Gymnasiums tauchen in die chinesische Kultur und den chinesischen Schulalltag ein

„Welcome to Beijing“

Rheinbach. „Open your Chinese stomach.“ Dies war wohl der bedeutendste Satz der gesamten Chinareise, die zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Städtischen Gymnasiums Rheinbach sowie ihre Lehrkräfte Dr. Daisy Breitbach und Christian Schmidt unternommen haben. „Denn die Esskultur der Chinesen unterscheidet sich nicht nur in der Portionsgröße von unserer, sondern auch im Hinblick auf die vielfältigen besonderen Geschmacksrichtungen“, erzählte Schmidt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel- o. B. Vorkasse
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier