Familientag der Sinziger St. Hubertus-Schützen an Palmsonntag
Zwei neue Mitglieder für das Ordonnanz-Corps ernannt
Zwei Preisadler wurden ausgeschossen
Sinzig. Zur Mittagszeit am vergangenen Sonntag, nach der Hl. Messe mit Palmsegnung, trafen sich die Mitglieder der St. Hubertus Schützen Gesellschaft Sinzig v. 1836 e. V. mit Angehörigen, auf dem Schützenplatz zu Füßen des Mühlenberges, der seit 125 Jahren im Besitz der Gesellschaft ist, zum gemütlichen Familientag. Die Begrüßung erfolgte durch den neuen 1. Vorsitzenden Alexander Ody, der vor zwei Wochen bei der Generalversammlung der Gesellschaft im Kirchencafé des Pfarrheims St. Peter gewählt wurde. Besondere Grußworte richtete er dann an Juniorenkönigin Lisa Ody und den Ehrenvorsitzenden Franz Zerwas. Etwas mehr als vierzig Mitglieder mit Partner/ - innen waren dem Ruf des Vorstandes gefolgt. Anschließend übergab der Vorsitzende Hauptmann Hans-Peter Floter das Wort, der in einem kurzen Vortrag auf die Änderungen in der Struktur der Gesellschaft einging und auch auf das neue, vor zwei Jahren gegründete Ordonnanz-Corps hinwies.
Verstärkung für das Ordonnanz-Corps
Eine sehr erfreuliche Nachricht war dann, dass zwei weitere Herren, Hubertusjünger und Waidmänner, ihre Bereitschaft erklärt hatten dem Ordonnanz-Corps bei zutreten. Vorsitzender A. Ody, Hptm. H.-P. Floter und Juniorenkönigin Lisa Ody nahmen die Ehrungen vor. Dr. Stephan Schuck und Ulrich Andres wurden mit künstlerischen Urkunden, Ordonnanz-Corps-Orden und Vereinsabzeichen ausgezeichnet. Nachdem die beiden neuen Ordonnanzen mit dem Schützenruf: „Horrido“, von allen Anwesenden beglückwünscht waren, konnte Alexander Ody zum Essen einladen, mit einer sehr kräftigen und sehr fleischhaltigen Gulaschsuppe. Siedewürstchen, Brötchen, Käse, Kochschinken und natürlich bunten Eiern. Bei der vorherrschenden guten Stimmung kündigte H.-P. Floter an, dass noch zwei Preisadler (Sektadler und Wurstadler) ausgeschossen würden, denn schießen, das gehört bei den St. Hubertus-Schützen immer dazu. Die Lose fanden ganz schnell Käufer und so konnten sehr bald unter Leitung von Schießmeister Harald Braun die beiden Preisadler ausgeschossen werden.
Ergebnisse
Wurstadler: (gestiftet von Metzgerei Felgro) Krone Franz Zerwas, Kopf Hildegard Mollbach, li. Flügel Ulrich Andres, re. Flügel H.-P. Floter, Schweif Stephan Schuck und Rumpf Dora Zerwas.
Sektadler: Krone Harald Braun, Kopf Stephan Schuck, li. Flügel Hermann Jungen, re. Flügel Jürgen Andres, Schweif Lisa Ody und Rumpf Sigrid Seul.
Bis in den späten Nachmittag hinein, wurde in froher Runde „Klaaf“ gehalten, und mit der Ansicht „das war heute ein richtig toller Tag“, machte man sich auf den Heimweg.
Alexander Ody mit dem Ehrenvorsitzenden Franz Zerwas.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Allgemeine Berichte
Weihnachtszeit in der Stadtbibliothek
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Dezember ist viel los in der Stadtbibliothek: Zunächst kommt am Montag, 8. Dezember, um 16 Uhr der Nikolaus zu Besuch. Mit im Gepäck hat er auch eine Weihnachtsgeschichte für Kinder ab vier Jahren.
Weiterlesen
JSG Vulkaneifel – Jugend D3
„Wir sind ein Team!“
Mendig. Diesen Wahlspruch galt es besonders für die neu zusammengewürfelte 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit Leben zu füllen.
Weiterlesen
Festlicher Lichterglanz: Der Nikolaus zieht durch die Ortsteile
Nikolauszauber erleuchtet die Straßen von Dreckenach über Gondorf bis Kobern
Kobern-Gondorf/Dreckenach. Am 5. Dezember 2025 wird der Nikolaus in den Ortsteilen Dreckenach, Gondorf und Kobern unterwegs sein, um mit seinem festlich geschmückten „Schlitten“ für eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre zu sorgen.
Weiterlesen
