Allgemeine Berichte | 11.09.2014

Neun Stolpersteine als Gedenkstätte in Brohl verlegt

Erinnerung an die jüdischen Opfer des Zweiten Weltkrieges

Erinnerung an die jüdischen Opfer des Zweiten Weltkrieges

Brohl. Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat das Projekt „Stolpersteine“ ins Leben gerufen. Er möchte damit an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft erinnern. „Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, sagt er. Deshalb sollen Stolpersteine als dezentrale Mahnmale an die Namen der Opfer des Nazi-Terrors erinnern. In der Verbandsgemeinde Kaisersesch ist Brohl die erste Ortsgemeinde, in welcher diese Stolpersteine verlegt wurden.

Ortsbürgermeister Torsten Uerz begrüßte die Gäste und ging auf die Geschichte der jüdischen Familien Gärtner und Marx aus Brohl ein. Er sagte: „Es waren die dunklen Seiten des Dritten Reichs.

Die Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Ortsgemeinde wissen es teilweise noch selbst oder von ihren Eltern, dass sie im Geschäft der Betroffenen einkauften oder mit deren Kindern spielten. Es war schrecklich, als die Familien quasi über Nacht verschwanden und keine Chance auf eine Rückkehr hatten.

Es ist vollkommen richtig, ihnen eine Gedenkstätte zu errichten, damit wir alle, und auch die kommenden Generationen, daran erinnert werden, was vorgefallen ist. Es darf in unserem Land nicht mehr vorkommen. Deshalb sollten wir in Zukunft nicht nur den Gefallenen der Kriege gedenken, sondern auch den ermordeten jüdischen Familien.“

Dem Vergessen wird entgegengewirkt

Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Kaisersesch, Josef Darscheid, in Vertretung von Bürgermeister Albert Jung, sagte bei der Verlegung der Stolpersteine: „Das ist eine gute und wichtige Sache, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Ich wünsche uns allen, dass mit diesem Projekt, die Geschichte unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht in Vergessenheit gerät und vor allem, dass so etwas nicht noch einmal passiert.“

Weitere Stolpersteine in der Verbandsgemeinde Kaisersesch sind in Düngenheim und Kaisersesch in Planung.

Josef Darscheid bei seiner Rede. Gunter Demnig beim Einsetzen der neuen Stolpersteine.Fotos: Jennifer Virtue
Erinnerung an die jüdischen Opfer des Zweiten Weltkrieges
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Die Kreiswerke Cochem-Zell teilen mit, dass die Zählerstände der Hauswasserzähler zum Jahresende 2025 von den Kunden selbst abgelesen und an die Kreiswerke übermittelt werden sollen.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Die Wasserentnahme aus Hydranten als Bauwasser oder für andere zulässige Nutzungen im Rahmen der Wasserversorgung darf nur über Standrohre erfolgen, die mit Wasserzählern der Kreiswerke ausgerüstet sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die musikalische Reihe an jedem Samstag im Advent von 11.30 Uhr - 12 Uhr in der Clemenskirche Mayen

Haltestellen im Advent in Mayen

Mayen. Einfach vorbeikommen zwischen Shoppingtour und Weihnachtsmarktbesuch und sich eine Pause von der oft hektischen Adventszeit bei guter Musik und geistlichen Impulsen gönnen.

Weiterlesen

Kreiswerke Cochem-Zell

Zählerwechsel 2026

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige First Friday
Anzeige zur Vorankündigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#