Allgemeine Berichte | 02.01.2024

Lokal könne es zu einem größeren Pegelanstieg kommen als bei vergleichbaren Hochwassern in der Vergangenheit, teilt die Kreisverwaltung mit

Kreis Cochem-Zell: Instandsetzungsmaßnahmen behindern Hochwasserabfluss

Symbolbild  Foto: pixabay.com

Kreis Cochem-Zell. In der vergangenen Nacht gefallener und weiterhin vorhergesagter, teils ergiebiger Regen, besonders in der Eifel und im Saarland, führt ab dem heutigen Dienstag zu stark ansteigenden Pegelständen an der Mosel. Am Pegel Perl wird erwartet, dass der Wasserstand bis Mittwoch auf etwa 400 cm und bis Donnerstag oder Freitag auf 500 bis 550 cm ansteigt. Am Pegel Trier wird die Meldehöhe von 600 cm voraussichtlich am Dienstagabend überschritten, mit der Tendenz nach oben. Ein Anstieg bis zum Bereich eines zweijährlichen Hochwassers (HW2: 795 cm) bis Donnerstag ist nicht auszuschließen. Am Pegel Cochem könnte der Wasserstand bis Mittwoch oder Donnerstag auf 650 bis 700 cm ansteigen, was einem zweijährlichen Hochwasser (HW2: 702 cm) entspricht. Zurzeit besteht eine Dauerregenwarnung des Deutschen Wetterdienstes.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn weist darauf hin, dass aufgrund planmäßiger Instandsetzungsmaßnahmen an den Wehrverschlüssen derzeit nicht alle Wehrfelder für den Hochwasserabfluss an der Mosel zur Verfügung stehen. An den Staustufen Koblenz, Müden und Detzem ist jeweils eines der drei Wehrfelder mit einem Revisionsverschluss versehen, der nicht kurzfristig entfernt werden kann. Daher muss der Abfluss der Mosel durch die verbleibenden zwei Wehrfelder erfolgen, was lokal zu einem größeren Pegelanstieg führen kann als bei vergleichbaren Hochwassern in der Vergangenheit. Dies könnte am Wehr selbst eine Erhöhung bis ca. einem Meter bedeuten. Der Aufstau reduziert sich mit zunehmender Entfernung nach Oberstrom. Betroffen sind voraussichtlich die Moselbereiche in den Gemeinden Müden, Treis-Karden, Pommern und Klotten im Landkreis Cochem-Zell. Es wird empfohlen, entsprechende Vorkehrungen zum Schutz von Menschen und Gütern zu treffen.

Die Kreisverwaltung hat die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung gebeten zu prüfen, ob die Revisionsverschlüsse doch noch kurzfristig gezogen werden können, um einen Wasserablauf ohne unnötigen Rückstau zu ermöglichen. Besonders wurde darauf hingewiesen, Instandsetzungsarbeiten nicht in Zeiten durchzuführen, in denen Hochwasserlagen an der Mosel zu erwarten sind. BA

Symbolbild Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen