Allgemeine Berichte | 02.01.2024, 13:15 Uhr

Lokal könne es zu einem größeren Pegelanstieg kommen als bei vergleichbaren Hochwassern in der Vergangenheit, teilt die Kreisverwaltung mit

Kreis Cochem-Zell: Instandsetzungsmaßnahmen behindern Hochwasserabfluss

Symbolbild  Foto: pixabay.com

Kreis Cochem-Zell. In der vergangenen Nacht gefallener und weiterhin vorhergesagter, teils ergiebiger Regen, besonders in der Eifel und im Saarland, führt ab dem heutigen Dienstag zu stark ansteigenden Pegelständen an der Mosel. Am Pegel Perl wird erwartet, dass der Wasserstand bis Mittwoch auf etwa 400 cm und bis Donnerstag oder Freitag auf 500 bis 550 cm ansteigt. Am Pegel Trier wird die Meldehöhe von 600 cm voraussichtlich am Dienstagabend überschritten, mit der Tendenz nach oben. Ein Anstieg bis zum Bereich eines zweijährlichen Hochwassers (HW2: 795 cm) bis Donnerstag ist nicht auszuschließen. Am Pegel Cochem könnte der Wasserstand bis Mittwoch oder Donnerstag auf 650 bis 700 cm ansteigen, was einem zweijährlichen Hochwasser (HW2: 702 cm) entspricht. Zurzeit besteht eine Dauerregenwarnung des Deutschen Wetterdienstes.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn weist darauf hin, dass aufgrund planmäßiger Instandsetzungsmaßnahmen an den Wehrverschlüssen derzeit nicht alle Wehrfelder für den Hochwasserabfluss an der Mosel zur Verfügung stehen. An den Staustufen Koblenz, Müden und Detzem ist jeweils eines der drei Wehrfelder mit einem Revisionsverschluss versehen, der nicht kurzfristig entfernt werden kann. Daher muss der Abfluss der Mosel durch die verbleibenden zwei Wehrfelder erfolgen, was lokal zu einem größeren Pegelanstieg führen kann als bei vergleichbaren Hochwassern in der Vergangenheit. Dies könnte am Wehr selbst eine Erhöhung bis ca. einem Meter bedeuten. Der Aufstau reduziert sich mit zunehmender Entfernung nach Oberstrom. Betroffen sind voraussichtlich die Moselbereiche in den Gemeinden Müden, Treis-Karden, Pommern und Klotten im Landkreis Cochem-Zell. Es wird empfohlen, entsprechende Vorkehrungen zum Schutz von Menschen und Gütern zu treffen.

Die Kreisverwaltung hat die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung gebeten zu prüfen, ob die Revisionsverschlüsse doch noch kurzfristig gezogen werden können, um einen Wasserablauf ohne unnötigen Rückstau zu ermöglichen. Besonders wurde darauf hingewiesen, Instandsetzungsarbeiten nicht in Zeiten durchzuführen, in denen Hochwasserlagen an der Mosel zu erwarten sind. BA

Symbolbild Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
2+1 Aktion
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kooperation Klangwelle 2026
Titel plus Innenteil
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Empfohlene Artikel
Foto: :pixabay.com
19

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 22
26

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Klasse 5a.
15

Cochem. Insgesamt 164 neue Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der „gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS)“ der Realschule plus und des Martin-von-Cochem Gymnasiums wurden am Montag, 10. August, eingeschult. Frank Sütterlin, Schulleiter der Realschule plus, und Michaela Koch, Leiterin des Gymnasiums, begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in der Sporthalle am Fuße der Reichsburg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1053

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Symbolbild.
656

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
714

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen