Allgemeine Berichte | 28.09.2014

Landessportbund zeichnet die besten Vereinszeitschriften aus

„Stille Zeitungsmacher“ im Hintergrund wurden geehrt

LSB-Präsidentin Karin Augustin (l.) mit den Jury-Mitgliedern um LSB-Vizepräsident Walter Desch sowie den Gewinnern des Wettbewerbs. P. Seydel

Koblenz. Ruderblatt, Schlagzeilen, TuSSi - die Titel der ausgezeichneten Hefte bei der Siegerehrung des Vereinszeitschriften-Wettbewerbs des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB) in der Koblenzer Lotto-Zentrale waren so bunt wie die Inhalte der Magazine. Zum 20. Mal hatte der LSB mit Unterstützung von Lotto Rheinland-Pfalz seinen ältesten Wettbewerb ausgeschrieben und 51 Sportvereine des Landes schickten ihre Vereinshefte ein, um sie den kritischen Blicken der Jury zu präsentieren.

Dabei wurden nicht nur Inhalt, Vielfalt, Fotos, Layout und die Titelseite kritisch unter die Lupe genommen. Auch die Leserbindung und die Häufigkeit des Erscheinens – mindestens zwei Ausgaben pro Jahr waren gefordert – trugen zur Platzierung bei. In den Kategorien „Vereine bis 500 Mitglieder“ und „Vereine über 500 Mitglieder“ belegten die Rudergesellschaft Speyer und die TG 1861 Mainz-Gonsenheim die ersten Plätze. In der Sonderkategorie „Beste Stadionzeitschrift“ siegte der Reiterverein Kurtscheid. Insgesamt wurden 23 Preise vergeben. Die Siegprämien im Gesamtwert von 5.000 Euro überreichten LSB-Präsidentin Karin Augustin und LSB-Vizepräsident Walter Desch an die Redakteure der ausgezeichneten Sportvereine. „Der Landessportbund will mit diesem Wettbewerb einerseits ein finanziell versüßtes ‚Dankeschön’ sagen an die vielfach im Stillen arbeitenden Redakteurinnen und Redakteure und andererseits Anstöße für die Verbesserung ihrer Öffentlichkeitsarbeit geben“, betonte Desch bei der Überreichung der Urkunden. Minigolf-Europameisterin Alice Kobisch kam als einziger Gast zweimal auf die Bühne. Zuerst durfte sie einen Scheck über 300 Euro für ihr Vereinsorgan „Schlagzeilen“ in Empfang nehmen, später plauderte sie mit Moderator Walter Desch über ihre internationalen Erfolge in der Randsportart mit dem kleinen Ball.

Natürlich nutzten die Zeitungsmacher auch die Chance zu einem Erfahrungsaustausch mit den „Kollegen“ und packten reichlich Infomaterial der „Konkurrenz“ ein. Nach einer ausgezeichneten Veranstaltung im festlich geschmückten Casino der „Zentrale des Glücks“ machten sich die Redakteure der siegreichen Zeitschriften mit Schecks, Urkunden und dem neuen SWR-Buch „Seuchenvögel“ bepackt auf die Heimreise. Und alle Besucher waren sich einig: „Die oft mühsame Arbeit im Hintergrund, vom Schreiben der Texte bis zum Einholen der Anzeigen, hat sich doch gelohnt“.

Die Juroren Walter Desch (Leitung), Günter Jung (SWR), Harald Kron (Sportbund Rheinland), Thorsten Richter (Sportbund Rheinhessen) und Christiane Webendoerfer (Fachverband Reiten) ermittelten folgende Sieger:

Gruppe eins: Vereine bis 500 Mitglieder: 1. Rudergesellschaft Speyer („Ruderblatt“); 2. Fußball Club Brücken („Sport Monitor für Brücken“); 3. 1. Mainzer Minigolfclub („Schlagzeilen“); 4. TV Rammelsbach („TV Leesmich“); 5. Spvgg. Steinefrenz Weroth („Schwarz auf Weiß“); 6. JSG Lützelsoon („Lützel Sports“); 7. Gehörlosen-Sportverein Neuwied („GSV aktuell“); 8. TuS Nister („TuS Nister“); 9. SV Spay („SV aktuell“); 10. DJK SG Eintracht Ludwigshafen („DJK Info“).

Gruppe zwei: Vereine über 500 Mitglieder: 1. TG 1861 Mainz-Gonsenheim („TGM Echo“); 2. VfL 1848 Bad Kreuznach („Sports“); 3. SV Gehlert („mein Verein“); 4. Deutscher Alpenverein Sektion Mainz („Sektionsmitteilungen“); 5. FV Rheingold Rübenach 1919 („Rheingold Echo“); 6. PST Trier („PST sport magazin“); 7. VfR Eintracht Koblenz („Sport-Report“); 8. TG 1846 Worms („Jahnruf“); 9. DJK Betzdorf („DJK aktiv“); 10. TSG 1861 Kaiserslautern („TSG - im Focus“).

Beste erstmals 2011 erschienene Vereinszeitschrift: Nicht honoriert.

Beste Stadionzeitschrift: 1. Reiterverein Kurtscheid („EVENT-Magazin“); 2. TuS 06 Heltersberg („Hembachblick“); 2. TuS Mötsch („TuSSi“).

LSB-Präsidentin Karin Augustin (l.) mit den Jury-Mitgliedern um LSB-Vizepräsident Walter Desch sowie den Gewinnern des Wettbewerbs. Foto: P. Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Holz Loth
Image
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Puderbach. Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Ein besonderes Highlight war das Zeltlager in den Sommerferien, das anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Kurtscheid stattfand. Die Jugendlichen nahmen mit Begeisterung teil und überzeugten bei verschiedenen Aktivitäten und Übungen durch hervorragende Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Zukunft trifft Tradition
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld