Manfred Führ, hier mit Ehefrau Irmgard am Wahlabend, wurde im März 2011 als letzter Bürgermeister der VG Treis-Karden gewählt. TT

Am 09.07.2014

Politik

Helmut Probst lobte Ex-Bürgermeister der VG Treis-Karden als „stets verlässlich“

Manfred Führ in den Ruhestand verabschiedet

Cochem. Der Bürgermeister der VG Cochem hatte in der konstituierenden Sitzung im Cochemer Kapuzinerkloster am Schluss der Sitzung eine Pflicht zu erledigen, die ihm sichtlich schwer fiel: Der alte und neue Verwaltungschef, der jetzt auf 22 Ortsgemeinden angewachsenen Verbandsgemeinde, musste seinen Ex-Kollegen Manfred Führ aus Treis per Urkunde in den einstweiligen Ruhestand versetzen, da es die VG Treis-Karden seit dem 1. Juli 2014 nicht mehr gibt. Seinen Kollegen bezeichnete Helmut Probst als „einen stets verlässlichen und verbindlichen Verwaltungsbeamten, der quasi über Nacht zum Politiker wurde“.

Fleißig und engagiert

Im März 2011 wurde der gebürtige Treiser vom langjährigen Büroleiter zum Bürgermeister, nachdem er seine gesamte Verwaltungslaufbahn, die 46 Dienstjahre umfasst, in der Verbandsgemeinde Treis-Karden absolviert hat. Schon früh habe sich Führ, so Helmut Probst, fleißig und engagiert für die Belange der Bürger eingesetzt. Bei seinen Mitarbeitern geschätzt und in allen Sachgebieten kompetent, sei Manfred Führ auch bei der Fusion als versierter Verwaltungsfachmann in die Verhandlungen mit eingebunden gewesen. Manfred Führ bedankte sich sichtlich bewegt bei seinem Kollegen und legte ihm für die gemeinsame Zukunft besonders „seine“ sechs Ortsgemeinden bei den anstehenden Entscheidungen in der VG Cochem ans Herz.

Eine seiner letzten Auftritte im Amt: Das 50-jährige Bestehen der Grundschule Müden, verbunden mit zehn Jahren Förderverein, feierte Manfred Führ erst vor Kurzem.

Eine seiner letzten Auftritte im Amt: Das 50-jährige Bestehen der Grundschule Müden, verbunden mit zehn Jahren Förderverein, feierte Manfred Führ erst vor Kurzem.

Manfred Führ, hier mit Ehefrau Irmgard am Wahlabend, wurde im März 2011 als letzter Bürgermeister der VG Treis-Karden gewählt. Fotos: TT

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Stellenanzeige Serie
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Stellenanzeige Mitarbeiter Vinothek
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige Mitarbeiter
9_7_Bad Honnef
Sachbearbeitung Liegenschaften
Sonderpreisaktion KW 35/2025
Imageanzeige
Schnäppchen Anzeige
Stellenanzeige Lager & Monteur
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Titelanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Stellenanzeige
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA