Politik | 27.05.2026, 08:24 Uhr

Ausstellung zur Wehrhaften Demokratie

Gemeinsamer Antrag: „Wehrhafte Demokratie“ nach Koblenz zu holen.

Kim Theisen, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen
111

Koblenz. In der Ratssitzung im Mai beantragen die Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit SPD, Die Linke-PARTEI und WGS die Wanderausstellung „Wehrhafte Demokratie“ nach Koblenz zu holen.

„Die Ausstellung ‚Wehrhafte Demokratie – Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Verteidigung der Weimarer Republik‘ war im Herbst 2024 im Bundestag zu sehen“, erklärt Kim Theisen, Fraktionsvorsitzende der Grünen.

„Sie thematisiert den 100. Jahrestag der Gründung des Reichsbanners und zeigt den Einsatz von über einer Million Mitgliedern gegen Demokratiefeinde in der Weimarer Republik.“

„Es handelt sich um eine Ausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Kooperation mit dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, dem Bund aktiver Demokraten e. V. Die Ausstellung kann als Wanderausstellung ausgeliehen werden“, erklärt Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende der SPD. „Nach Berlin war die Ausstellung auch im niedersächsischen Landtag zu sehen. Wir hoffen, eine der nächsten Stationen der Wanderausstellung wird Koblenz sein.“

„Gerade jetzt, wo antidemokratische Kräfte die freiheitlich demokratische Grundordnung mit Menschenhass, Rassismus und Ausgrenzung angreifen, ist es wichtig, die Geschichte des Widerstands zu erzählen und sich dem Faschismus entschlossen entgegenzustellen“, bemerkt Oliver Antpöhler-Zwiernik, Fraktionsvorsitzender der Fraktion Die Linke-Partei.

„Da Koblenz eine maßgebliche Rolle bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland spielte, ist es nur folgerichtig, dass diese Ausstellung auch nach Koblenz kommt“, sagt Anne Plato, Fraktionsvorsitzende der WGS.

Weitere Informationen zur Wanderausstellung: https://www.reichsbanner.de/reichsbanner-heute/ausstellungen/wanderausstellung-wehrhafte-demokratie

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen

Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende SPD

Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende SPD Foto: Niklas Marhöfer

Oliver Antpöhler-Zwiernik, Fraktionsvorsitzender Die Linke-PARTEI-Fraktion

Oliver Antpöhler-Zwiernik, Fraktionsvorsitzender Die Linke-PARTEI-Fraktion Foto: Viviane Huras

Anne Plato, Fraktionsvorsitzende WGS

Anne Plato, Fraktionsvorsitzende WGS Foto: Rainer Albert

Kim Theisen, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Foto: Fotostudio Reuther

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Fynn Ladda (Sprecher GRÜNE JUGEND Koblenz-Mittelrhein)
0

Koblenz. Mehr Fahrradabstellanlagen, fahrradfreundlichere Einbahnstraßen und eine stärkere Berücksichtigung des Radverkehrs bei der Verkehrsplanung: In Koblenz hat sich bereits einiges getan. Für die GRÜNE JUGEND Koblenz-Mittelrhein ist klar, dass die Koblenzer Entwicklung hin zu einer fahrradfreundlicheren Stadt noch lange nicht abgeschlossen ist. Mit dem im Juni beschlossenen Antrag „Koblenz weiter...

Weiterlesen

Weitere Artikel