Am 30.10.2013
TermineEvangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte
Albert Schweitzer-Abend
Koblenz. Zu einem besonderen Albert-Schweitzer-Abend lädt die evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am Montag, 4. November um 19.30 Uhr in die Christuskirche Koblenz ein. An diesem Tag wird es genau 85 Jahre her sein, dass Albert Schweitzer selber ein Orgelkonzert in der Christuskirche gegeben hat. Am 4. November 1928 spielte der große Arzt, Theologe und Organist dort ein Benefizkonzert zugunsten seines Spitals in Lambarene.
Bei dem Erinnerungskonzert werden zum Großteil dieselben Orgelwerke erklingen, die Schweitzer damals auch gespielt hat. So wird Christian Tegel Werke von Johann Sebastian Bach und Cesar Franck spielen. Auf die Choralvorspiele von Bach wird die evangelische Kantorei jeweils mit einer gesungenen Strophe des Chorals antworten, auch diese Praxis ist von dem historischen Konzert überliefert. Neben der Musik wird ein interessanter Vortrag über Schweitzers Leben und Werk diesen Abend prägen, den der Albert Schweitzer-Experte Ludwig Audersch halten wird.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird, wie damals vor 85 Jahren, eine Spende erbeten zugunsten des Albert-Schweitzer-Spitals in Lambarene, dessen hundertjähriger Gründung in diesem Jahr gedacht wird.