-Anzeige- Glasfaser-Ausbau für Koblenz
Ausbauarbeiten starten
Kostenloser Anschluss bis 31. August
Koblenz. Jetzt geht es geht los: In Koblenz wird das neue Glasfasernetz ausgebaut. Damit ist Koblenz eine der ersten Glasfaser-Ausbaustädte der Telekom in Deutschland. Das Ausbaugebiet umfasst die Stadtmitte und Teile von Lützel, Goldgrube, Moselweiß, Oberwerth und der Karthause. Rund 20.000 Haushalte profitieren von den Internet-Anschlüssen in Lichtgeschwindigkeit. Die Kosten in zweistelliger Millionenhöhe übernimmt allein die Telekom.
„Jetzt stellen wir die Ampel in Koblenz auf Zukunft“, sagte Regionalmanager Ralph Remlinger von der Deutschen Telekom. Für die Verlegung des Glasfaser-Netzes sind in Koblenz aufwendige Arbeiten notwendig: Die Telekom plant, rund 600 Kilometer Glasfaser zu verlegen und über 84 neue Netzverteiler aufzubauen.
„Das neue Glasfaser-Netz ist für Koblenz eine bedeutende Investition in die Infrastruktur der Stadt“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. „Mit den neuen Hochgeschwindigkeitsanschlüssen der Telekom gewinnt Koblenz weiter an Bedeutung als Wirtschafts- und Wohnstandort.“ Der Oberbürgermeister wird sich in Kürze selbst einen Überblick über den Fortgang der Bauarbeiten verschaffen. Alle Arbeiten werden eng mit dem Tiefbauamt der Stadt Koblenz abgestimmt. Jeder Hauseigentümer, der der Telekom bereits eine Nutzungsvereinbarung zugesandt hat, wird vor Beginn der Baumaßnahme in seinem Stadtbereich von der Telekom kontaktiert. In dem Gespräch wird die Kabelverlegung auf seinem Grund und Boden vereinbart.
Später kostenpflichtig
Wer als Immobilieneigentümer sein Eigenheim noch kostenlos an das Glasfaser-Netz anschließen lassen möchte, kann bis zum 31. August in die Ausbau-Planungen der Deutschen Telekom aufgenommen werden. Voraussetzung ist nur die Erteilung eines Nutzungsvertrags für lichtwellenleiterbasierte Grundstücks- und Gebäudenetze (NVGG). Wer sich erst nach dem 31. August entscheidet und sein Eigenheim nachträglich ans Glasfaser-Netz angeschlossen haben möchte, muss die Kosten selbst tragen.
Beratungsmöglichkeiten
Auf der eigens geschalteten Homepage www.telekom.de/glasfaser können Immobilieneigentümer die Zustimmungserklärung für ihr Eigenheim herunterladen. Auch telefonisch gibt die Telekom Auskunft zum Glasfaser-Ausbau in Koblenz. Unter der kostenlosen Telefonnummer (08 00) 7 73 38 88 informieren Telekom-Mitarbeiter, wie Immobilieneigentümer jetzt Glasfaser-Leitung bekommen, und wie sich Mieter einen schnellen Internet-Anschluss sichern können.
Pressemitteilung
Deutsche Telekom
