Wirtschaft | 07.06.2013

-Anzeige- Glasfaser-Ausbau für Koblenz

Ausbauarbeiten starten

Kostenloser Anschluss bis 31. August

Koblenz. Jetzt geht es geht los: In Koblenz wird das neue Glasfasernetz ausgebaut. Damit ist Koblenz eine der ersten Glasfaser-Ausbaustädte der Telekom in Deutschland. Das Ausbaugebiet umfasst die Stadtmitte und Teile von Lützel, Goldgrube, Moselweiß, Oberwerth und der Karthause. Rund 20.000 Haushalte profitieren von den Internet-Anschlüssen in Lichtgeschwindigkeit. Die Kosten in zweistelliger Millionenhöhe übernimmt allein die Telekom.

„Jetzt stellen wir die Ampel in Koblenz auf Zukunft“, sagte Regionalmanager Ralph Remlinger von der Deutschen Telekom. Für die Verlegung des Glasfaser-Netzes sind in Koblenz aufwendige Arbeiten notwendig: Die Telekom plant, rund 600 Kilometer Glasfaser zu verlegen und über 84 neue Netzverteiler aufzubauen.

„Das neue Glasfaser-Netz ist für Koblenz eine bedeutende Investition in die Infrastruktur der Stadt“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. „Mit den neuen Hochgeschwindigkeitsanschlüssen der Telekom gewinnt Koblenz weiter an Bedeutung als Wirtschafts- und Wohnstandort.“ Der Oberbürgermeister wird sich in Kürze selbst einen Überblick über den Fortgang der Bauarbeiten verschaffen. Alle Arbeiten werden eng mit dem Tiefbauamt der Stadt Koblenz abgestimmt. Jeder Hauseigentümer, der der Telekom bereits eine Nutzungsvereinbarung zugesandt hat, wird vor Beginn der Baumaßnahme in seinem Stadtbereich von der Telekom kontaktiert. In dem Gespräch wird die Kabelverlegung auf seinem Grund und Boden vereinbart.

Später kostenpflichtig

Wer als Immobilieneigentümer sein Eigenheim noch kostenlos an das Glasfaser-Netz anschließen lassen möchte, kann bis zum 31. August in die Ausbau-Planungen der Deutschen Telekom aufgenommen werden. Voraussetzung ist nur die Erteilung eines Nutzungsvertrags für lichtwellenleiterbasierte Grundstücks- und Gebäudenetze (NVGG). Wer sich erst nach dem 31. August entscheidet und sein Eigenheim nachträglich ans Glasfaser-Netz angeschlossen haben möchte, muss die Kosten selbst tragen.

Beratungsmöglichkeiten

Auf der eigens geschalteten Homepage www.telekom.de/glasfaser können Immobilieneigentümer die Zustimmungserklärung für ihr Eigenheim herunterladen. Auch telefonisch gibt die Telekom Auskunft zum Glasfaser-Ausbau in Koblenz. Unter der kostenlosen Telefonnummer (08 00) 7 73 38 88 informieren Telekom-Mitarbeiter, wie Immobilieneigentümer jetzt Glasfaser-Leitung bekommen, und wie sich Mieter einen schnellen Internet-Anschluss sichern können.

Pressemitteilung

Deutsche Telekom

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorstandswahlen und hochmotivierte Ansprache des Spitzenkandidaten Gordon Schnieder schüren Aufbruchstimmung

Bezirksparteitag: CDU will Land auf Erfolgskurs bringen

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche Vormundschaften gesucht

Ein Stück Lebensweg begleiten

Kreis MYK. Manche Kinder und Jugendliche benötigen jemanden, der zuverlässig an ihrer Seite steht, ihnen Orientierung gibt und ihre Interessen vertritt. In der Regel übernehmen diese wichtige Aufgabe die Eltern oder Sorgeberechtigten. Kann dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden – etwa aufgrund einer familiengerichtlichen Entscheidung, dem Wegfall der elterlichen Sorge...

Weiterlesen

Nickenich. Die Frauengemeinschaft lud ein zu einer besonderen Adventsfeier. Im festlich geschmückten Spiegelsaal der Ortsgemeinde trafen sich zahlreiche Frauen, um gemütliche Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre miteinander zu verbringen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Frau Hörsch. Sie hieß die Gäste herzlich willkommen. Hinter...

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
PR Anzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.