Allgemeine Berichte | 07.06.2013

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

BUGA-Nachnutzung ganz anders

In die Disco im Kellergewölbe passt die „alte“ BUGA-Theke hervorragend.Privat

Koblenz. Es gibt viele Themen, die unter dem Oberbegriff „BUGA-Nachnutzung“ zusammengefasst werden - dieses ist eine ganz spezielle Nachnutzung - oder besser gesagt: eine Weiternutzung.

Als vor einigen Monaten die BUGA Koblenz 2011 GmbH ihre Geschäftsräume in der Kastorpfaffenstraße aufgegeben hat, stellte sich die Frage: Was passiert mit der der großen Holztheke, die dort im Empfangsbereich stand. Die Freunde der Bundesgartenschau haben die Theke dann abgebaut, zwischengelagert und nach einer sinnvollen Verwendung gesucht. Im Dialog mit dem Jugendamt der Stadt Koblenz wurde schnell ein neuer Ort für die BUGA-Theke gefunden. Seit einigen Tagen steht sie in der Jugendbegegnungsstätte Haus Metternich am Münzplatz. So wurde eine sinnvolle Weiternutzung von vorhandenen Stücken der Bundesgartenschau ermöglicht.

Informationen zum Verein unter: www.freunde-der-buga-koblenz-2011.de

In die Disco im Kellergewölbe passt die „alte“ BUGA-Theke hervorragend.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!