Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Ergänzung der verfügbaren Onlineanträge im Bereich Führerscheinwesen

Anträge für die Erweiterung/ Verlängerung der C & D Klassen voraussichtlich ab Anfang 2026 verfügbar

Rhein-Lahn-Kreis. Bislang können online bereits Anträge auf begleitetes Fahren mit 17 Jahren, Umtausch alter Führerscheine sowie Ersterteilung von Fahrerlaubnissen gestellt werden.

Nun können jetzt auch Anträge auf Fahrerlaubniserweiterung gestellt werden.

Darin enthalten sind bspw. der Aufstieg in den A-Klassen, die Erweiterung um B/ BE, Erweiterung um L oder T sowie die Erweiterung der Klasse B um die Schlüsselzahlen 96 und 196.

In dieser Antragsart sind noch nicht die Erweiterungen oder Verlängerungen der C/ D-Klassen enthalten. Diese werden voraussichtlich Anfang 2026 angeboten werden können.

Da es sich um eine neu geschaffene Plattform handelt, stehen zunächst nur die genannten Antragsarten zur Verfügung. Sukzessive werden weitere Antragsarten in den kommenden Wochen und Monaten ergänzt, um technische Probleme zum Nachteil der Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden. Der Rhein-Lahn-Kreis ist neben den Testkommunen der erste Kreis in Rheinland-Pfalz, der die Online-Antragstellung im Führerscheinwesen einführt. Falls technischer Optimierungsbedarf besteht, wird um Verständnis gebeten, und es wird sich im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten weiter für eine optimale Lösung für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.

Wichtigste Voraussetzungen und Details: Grundsätzlich ist eine Bund-ID erforderlich. Die jeweils benötigten Daten und Unterlagen können direkt online eingetragen und hochgeladen werden, dazu zählen unter anderem ein biometrisches Foto (Passbild), ein Foto vom ggf. aktuellen Führerschein, Nachweise über Erste Hilfe, Sehtestbescheinigungen, Personalausweis oder die Unterschrift, die ebenfalls digital hochgeladen werden können. Die Zahlung erfolgt direkt bei der digitalen Antragstellung und kann derzeit nur über den Zahlungsanbieter PayPal erfolgen.

Unverändert besteht weiterhin die Möglichkeit, Anträge auch bei den Bürgerbüros oder der Kreisverwaltung zu stellen. Dabei sind eventuelle Terminerfordernisse zu beachten. Die Stadt Lahnstein hat eine eigenständige Führerscheinstelle, hier sind derzeit keine Onlinedienste verfügbar.

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Vallendar. Die Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein und die Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen müssen zur Vorbereitung von Wasserleitungsverlegungsarbeiten im Feisternachtbachtal Bohrungen für Baugrunduntersuchungen durchführen. Es ist geplant die Bohrungen auf dem Wanderweg zwischen dem Wanderparkplatz an der L309 und der Bembermühle vom 05. bis zum 07. Januar sowie vom 12. bis 14. Januar 2026 durchzuführen.

Weiterlesen

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei Straßenhaus macht Fußgängertraining an Grundschulen der Region

Sicher über die Straße

Region.In der vergangenen Woche organisierte die Polizeiinspektion Straßenhaus in den Grundschulen von Neustadt/Wied, Rengsdorf und Anhausen mehrere Trainings, um das Verhalten an Fußgängerüberwegen für die Schüler der ersten und zweiten Klassen zu schulen. Während dieser Übungen wurden einige Verstöße gegen die Verkehrsregeln festgestellt und geahndet.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier des Netzwerks Teilhabe

Gemeinsam mehr erreichen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt