Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara

Gut besuchter Kolping-Gedenktag

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Zuvor hatte Pfarrer Armin Sturm im Rahmen des Sonntags-Gottesdienstes an den 3. Adventssonntag „Gaudete - Freuet Euch allezeit“ und an das Wirken Adolph Kolpings erinnert:

Kolping habe nicht nur die Nöte der Menschen seiner Zeit erkannt, sondern auch gehandelt und damit die Welt ein Stück besser gemacht.

Der Gottesdienst wurde festlich vom Posaunenchor Braubach musikalisch mitgestaltet.

Auch im Gemeindehaus stand der Gedanke der Hilfe für andere im Mittelpunkt: Im Rahmen des Kolpinggedenktages fand ein Fasten- und Solidaritätsessen statt, bei dem es ein einfaches Mittagessen (Pellkartoffeln mit Quark) gegen eine Spende gab.

Diesmal kamen mehr als 500 Euro zusammen, die jeweils zu einem Teil für die Gemeindearbeit von Pater Hermann Wendling in Peru und der Ukrainehilfe des Internationalen Kolpingwerkes zugutekommen.

Neu aufgenommen in die Kolpingfamilie wurde Simone Raab. Claudia Hümmerich und Dr. Christian Müller vom Leitungsteam stellten die geplanten Aktivitäten im bevorstehenden Jubiläumsjahr vor. 2026 wird die Kolpingfamilie ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Für jeden Monat ist eine Jubiläumsveranstaltung geplant, die unterschiedliche thematische Schwerpunkte setzen wird.

Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird eine Reise nach Rom und Montesilvano im Oktober sein.

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Vallendar. Die Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein und die Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen müssen zur Vorbereitung von Wasserleitungsverlegungsarbeiten im Feisternachtbachtal Bohrungen für Baugrunduntersuchungen durchführen. Es ist geplant die Bohrungen auf dem Wanderweg zwischen dem Wanderparkplatz an der L309 und der Bembermühle vom 05. bis zum 07. Januar sowie vom 12. bis 14. Januar 2026 durchzuführen.

Weiterlesen

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei Straßenhaus macht Fußgängertraining an Grundschulen der Region

Sicher über die Straße

Region.In der vergangenen Woche organisierte die Polizeiinspektion Straßenhaus in den Grundschulen von Neustadt/Wied, Rengsdorf und Anhausen mehrere Trainings, um das Verhalten an Fußgängerüberwegen für die Schüler der ersten und zweiten Klassen zu schulen. Während dieser Übungen wurden einige Verstöße gegen die Verkehrsregeln festgestellt und geahndet.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier des Netzwerks Teilhabe

Gemeinsam mehr erreichen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Öffnungszeiten
Rund ums Haus