Allgemeine Berichte | 10.02.2025

Auf einer über fünf Kilometer langen Strecke wird gebaut

Bauarbeiten auf der B9 starten bald

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Namedy/Brohl. Voraussichtlich Anfang/Mitte März 2025, nach den Karnevalstagen, starten die Arbeiten zum Ausbau der B 9 zwischen Namedy und Brohl in Fahrtrichtung Bonn.

Der ca. 5.500 m lange Ausbaubereich im Verlauf der B 9 erstreckt sich von der Namedybrücke bis hinter die Anschlussstelle der B 412 in Brohl und wird in vier Bauabschnitte unterteilt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Bonn wird für die Gesamtbauzeit von ca. zwölf Monaten über die Richtungsfahrbahn Koblenz geführt; d h. für jede Fahrtrichtung steht somit ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei den entsprechenden Abstimmungen waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz und ÖPNV sowie Vertreter der Kreisverwaltungen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Mayen-Koblenz, der Stadt Andernach und der Ortsgemeinde Brohl-Lützing beteiligt.

Die B 9 in dem hier in Rede stehenden Streckenabschnitt weist eine Vielzahl von Schäden in der Asphaltbefestigung auf, so dass aus Verkehrssicherheitsgründen eine Sanierung im Vollausbau dringend erforderlich ist. Sämtliche Asphaltschichten in der Fahrbahn sowie die darunterliegende Schotterschicht werden bis in eine Tiefe von 65 cm aufgenommen und anschließend wieder neu aufgebaut.

Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten europäischen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Martin Wurzel aus Jülich. Die Baukosten in Höhe von ca. 7 Mio. Euro werden vom Bund getragen.

Vor Baubeginn werden wir nochmals umfangreich über die Baumaßnahme informieren.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt bereits jetzt allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für das Verständnis aufgrund von Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Baumaßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur in den Landkreisen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Mayen-Koblenz weiter systematisch verbessert.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
13.02.202514:18 Uhr
Andernacher

Kommen da dann auch 80-Schilder wegen Rutschgefahr die bleiben obwohl die Straße schon lange nichtmehr rutschig ist? Oder dürfen wir da dann noch langsamer fahren?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Kurse November
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmesse
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Festival der Magier
Titelanzeige / Mitsubishi