Allgemeine Berichte | 10.02.2025

Auf einer über fünf Kilometer langen Strecke wird gebaut

Bauarbeiten auf der B9 starten bald

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Namedy/Brohl. Voraussichtlich Anfang/Mitte März 2025, nach den Karnevalstagen, starten die Arbeiten zum Ausbau der B 9 zwischen Namedy und Brohl in Fahrtrichtung Bonn.

Der ca. 5.500 m lange Ausbaubereich im Verlauf der B 9 erstreckt sich von der Namedybrücke bis hinter die Anschlussstelle der B 412 in Brohl und wird in vier Bauabschnitte unterteilt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Bonn wird für die Gesamtbauzeit von ca. zwölf Monaten über die Richtungsfahrbahn Koblenz geführt; d h. für jede Fahrtrichtung steht somit ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei den entsprechenden Abstimmungen waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz und ÖPNV sowie Vertreter der Kreisverwaltungen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Mayen-Koblenz, der Stadt Andernach und der Ortsgemeinde Brohl-Lützing beteiligt.

Die B 9 in dem hier in Rede stehenden Streckenabschnitt weist eine Vielzahl von Schäden in der Asphaltbefestigung auf, so dass aus Verkehrssicherheitsgründen eine Sanierung im Vollausbau dringend erforderlich ist. Sämtliche Asphaltschichten in der Fahrbahn sowie die darunterliegende Schotterschicht werden bis in eine Tiefe von 65 cm aufgenommen und anschließend wieder neu aufgebaut.

Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten europäischen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Martin Wurzel aus Jülich. Die Baukosten in Höhe von ca. 7 Mio. Euro werden vom Bund getragen.

Vor Baubeginn werden wir nochmals umfangreich über die Baumaßnahme informieren.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt bereits jetzt allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für das Verständnis aufgrund von Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Baumaßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur in den Landkreisen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Mayen-Koblenz weiter systematisch verbessert.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
13.02.202514:18 Uhr
Andernacher

Kommen da dann auch 80-Schilder wegen Rutschgefahr die bleiben obwohl die Straße schon lange nichtmehr rutschig ist? Oder dürfen wir da dann noch langsamer fahren?

Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige