Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Interview mit Franziska Zimmer von der Feuerwehr Koblenz:

„Brände entstehen oft ganz unbemerkt“

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.  Foto: ROB

Koblenz. Brände im eigenen Zuhause gehören zu den erschreckendsten Ereignissen, die Menschen treffen können. Neben materiellen Schäden bedrohen sie auch Leib und Leben. Doch wie entstehen solche Brände – und was kann man tun, um sie zu vermeiden? BLICK aktuell hat mit Franziska Zimmer von der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Koblenz gesprochen. Im Interview erläutert sie die häufigsten Brandursachen und gibt wertvolle Hinweise zur Prävention und zum richtigen Verhalten im Ernstfall.

BLICK aktuell: Was ist der Hauptgrund für Brände in Wohnhäusern?

Franziska Zimmer: Die Hauptursache ist seit vielen Jahren eine fehlerhafte elektrische Anlage bzw. Elektrizität. Im Jahr 2023 liegt die Elektrizität mit gut 32 Prozent vorne bei den Brandursachen (Angabe des IFS – Institut für Schadenverhütung). Hier sei etwa ein durchbrennendes Ladekabel, Stromkabel, Akkumulatoren und ähnliche zu erwähnen. Mit 22 % folgt menschliches Fehlverhalten als Ursache für Brände. In Wohnungen treffen wir häufig das auf dem Herd vergessene Essen an oder etwa die Zigarette im Bett – hier kann man sagen, dass das glücklicherweise immer seltener wird, auch dank entsprechender Aufklärung. Glücklicherweise liegt die Brandstiftung als Ursache laut IFS mit 9 Prozent in einem recht niedrigen Bereich.

BLICK aktuell: Oft scheinen Brände fahrlässig ausgelöst zu werden. Beispiele sind hier der Adventskranz oder angebranntes Essen. Wie können solche Brände vermieden werden?

Franziska Zimmer: Tatsächlich hilft hier häufig nur eine gezielte Aufklärung der Bevölkerung. Man kann nicht oft genug auf den richtigen Umgang mit offenem Feuer und auf das richtige Verhalten im Brandfall hinweisen. Hier leisten die Feuerwehren bereits in Kindergärten und Grundschulen einen wertvollen Beitrag in der Aufklärung und Schulung. Aber auch technische Vorrichtungen wie zum Beispiel der Herd, der automatisch abschaltet, sobald er überhitzt oder sobald Wasser überkocht, können helfen.

BLICK aktuell: Stellen Sie als Angehörige der Feuerwehr fest, dass es auch völlig „schuldlos“ zu Bränden in Wohnhäusern kommt, zum Beispiel durch einen technischen Defekt?

Franziska Zimmer: Wie in Punkt eins beschrieben, ist es sogar der häufigere Fall. Mit gut 21 Prozent laut IFS bleibt die Brandursache häufig unbekannt.

BLICK aktuell: Falls es doch zum Brand kommt: Ist der Versuch, das Feuer selbst zu löschen, sinnvoll oder sollte lieber sofort die Feuerwehr verständigt werden?

Franziska Zimmer: Das kann man pauschal nur schlecht beantworten. Grundsätzlich kann ein Entstehungsbrand mit einem geeigneten Löschmittel, etwa einem Feuerlöscher oder aber einem Eimer Wasser, selbst gelöscht werden. Wichtig ist aber, dass man nicht versucht, selbst zu löschen, wenn etwa der Raum bereits stark verraucht ist. Hier heißt es dann: die Türe schnellstmöglich schließen und das Gebäude verlassen. Kindern und hilfsbedürftigen Menschen sollte man, wenn es gefahrlos möglich ist, helfen, ebenfalls das Gebäude oder die Wohnung zu verlassen. Wichtig ist es vor allem aber, schnellstmöglich über den europaweiten Notruf 112 die Feuerwehr zu alarmieren. ROB

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht