Politik | 30.03.2026

Philip Rünz und Andreas Birtel ziehen in den Landtag ein

CDU Koblenz feiert fulminanten Wahlsieg

Im Kreis der Freunde und Unterstützer der CDU feierten Philip Rünz und Andreas Birtel ihre Wahlsieger Wahlsieg.

Koblenz. Die CDU Koblenz könnte kaum glücklicher sein über den großen Erfolg ihrer beiden Kandidaten.

Philip Rünz (Wahlkreis 9) und Andreas Birtel (Wahlkreis 8) haben mit einem hochengagierten, bürgernahen und themenorientierten Wahlkampf das Vertrauen der Menschen gewonnen und ziehen entsprechend mit starken Ergebnissen in den rheinland-pfälzischen Landtag ein.

„Wir waren von Anfang an von unseren beiden Kandidaten überzeugt, weil sie genau da ansetzen, wo der Puls der Politik schlagen muss:

bei den Menschen“, betont der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josef Oster. Er sei froh, dass sie auch die Bürgerinnen und Bürger überzeugen konnten. „Und ich bin richtig stolz auf die zwei. Mit Philip Rünz und Andreas Birtel ziehen zwei frische Köpfe in den Mainzer Landtag ein – und mit ihnen ein neuer Geist.“

Denn dieser Wahlsieg ist für die CDU Koblenz ein wichtiges Signal für die Region: „Koblenz bekommt wieder eine starke Stimme in Mainz. Die Belange unserer Stadt wurden viel zu lange nicht ausreichend gesehen – das wird sich nun ändern“, ist Oster überzeugt.

Gleichzeitig markiert das Wahlergebnis insgesamt eine politische Zeitenwende: Nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung werden die Christdemokraten wieder Verantwortung für Rheinland-Pfalz übernehmen. Mit Gordon Schnieder an der Spitze steht ein starker Ministerpräsident bereit, der im Wahlkampf auf ganzer Linie überzeugt hat. „Er wird einen großartigen Job für unser Land leisten.“ Themen wie Bildung, Wirtschaft und Sicherheit werden nun tüchtig Schub bekommen.

Dies haben sich auch die beiden neu gewählten Abgeordneten auf die Fahnen geschrieben, die für Aufbruch, Bürgernähe und eine Politik stehen, die die Anliegen der Menschen ernst nimmt. Die CDU Koblenz ist überzeugt, dass sie sich mit großem Engagement für ihre Wahlkreise und ganz Rheinland-Pfalz einsetzen werden. „Ich wünsche Philip Rünz und Andreas Birtel sowie allen weiteren neu und wieder gewählten christdemokratischen Abgeordneten einen erfolgreichen Start in Mainz, eine gute Zusammenarbeit und viel Kraft für die anstehenden Aufgaben – im Sinne unseres Landes und der Menschen“, so Oster.

Im Kreis der Freunde und Unterstützer der CDU feierten Philip Rünz und Andreas Birtel ihre Wahlsieger Wahlsieg.

Im Kreis der Freunde und Unterstützer der CDU feierten Philip Rünz und Andreas Birtel ihre Wahlsieger Wahlsieg. Foto: Marcel Willig

Im Kreis der Freunde und Unterstützer der CDU feierten Philip Rünz und Andreas Birtel ihre Wahlsieger Wahlsieg. Foto: Sebastian Krupp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Imageanzeige
Image Anzeige
SB Wirtschaftsförderung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Azubispots Koblenz
sprudelndes Sinzig
Sonfderseite Jahn Eleven
Titel
Empfohlene Artikel
Der Bundestagsabgeordnete Josef Oster (links) und Landtagsabgeordnete Philip Rünz (rechts) gratulieren Vito Contento (Mitte) zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande.
22

Koblenz. Ein Herzensanliegen für Josef Oster und Philip Rünz: Der Bundestagsabgeordnete und der Landtagsabgeordnete haben die jüngste Stadtratssitzung genutzt, um Vito Contento persönlich zum Erhalt des Bundesverdienstkreuzes zu gratulieren und zu danken. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Engagement des Wahl-Koblenzers mit den Wurzeln in der italienischen Region Apulien. Jahrzehntelang hat er sich für Integration, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Menschlichkeit in Koblenz eingesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1132

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
988

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
331

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Kooperation Familienkonzert
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Richtfest Jahn Eleven
Richtgest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
First Friday Anzeige Mai
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026