Allgemeine Berichte | 24.04.2014

Projekt „Klimaverträglich mobil 60+“ macht Koblenzer Senioren fit für Bus und Bahn

Fahrscheinlösen leicht gemacht

Senioren aus Koblenz und Umgebung wurden im Projekt „Klimaverträglich mobil 60+“ fit für öffentliche Verkehrsmittel gemacht.privat

Koblenz. Nicht für jeden ist das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbstverständlich. Insbesondere ältere Menschen, wenn auch nicht ausschließlich, meiden häufig Bus und Bahn, weil sie beispielsweise mit den Tarifen nicht zurechtkommen oder der Respekt vor den Ticketautomaten zu groß ist. Aus diesem Grund hat das Projekt „Klimaverträglich mobil 60+“ vom VCD (Verkehrsclub Deutschland) zu ÖPNV-Kursen für Seniorinnen und Senioren aus Koblenz und Umgebung eingeladen. Durchgeführt wurden die beiden Kurse von Simon Lauchner, Regionalkoordinator im Projekt für Rheinland-Pfalz, und beworben über das Programm der Volkshochschule Koblenz. Zunächst ging es um die Grundlagen zu Bus und Bahn: Fahrpläne, Buslinien und Tarife in der Rhein-Mosel-Region standen auf dem Programm. „Hierbei ging es vor allem darum, wie man am günstigsten unterwegs ist, z.B. mit dem 60plus-Ticket oder mit Minigruppenfahrscheinen“, so Simon Lauchner. Zum zweiten Termin fanden sich die Teilnehmer am Koblenzer Hauptbahnhof ein, um das Fahrscheinlösen am Ticketautomaten zu trainieren. „Der Automat kann eine regelrechte Zugangsbarriere sein“, weiß Lauchner zu berichten. Eine Teilnehmerin kann dies nur bestätigen, denn aus Angst, etwas falsch zu machen, hat sie bisher einen großen Bogen um die Ticketautomaten gemacht. Genau aus diesem Grund erklärt der Regionalkoordinator das Fahrscheinlösen Schritt für Schritt. Zuletzt hatten die Teilnehmer den Respekt vor dem Automaten überwunden und konnten eigenständig die Fahrscheine für die anschließende gemeinsame Fahrt nach Bad Ems lösen. Die Fahrt mit der Kurwaldbahn auf die Bismarckhöhe rundete die Sache ab. Hoch über dem Lahntal bei einer Tasse Kaffee waren sich alle einig: Es war ein sowohl lehrreicher und interessanter als auch schöner Nachmittag.

Senioren aus Koblenz und Umgebung wurden im Projekt „Klimaverträglich mobil 60+“ fit für öffentliche Verkehrsmittel gemacht.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mitglieder der AWO waren herzlich eingeladen

Vorweihnachtlicher Nachmittag

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Traditionsgemäß hatte der AWO-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. wieder seine Mitglieder zu einem vorweihnachtlichen Nachmittag am Samstag, 06.12.2025, in das Gesundheitszentrum ALVITHA in Ahrweiler eingeladen. Es kamen wieder viele Mitglieder und man freute sich, diesen Anlass zu einem fröhlichen Wiedersehen zu nutzen.

Weiterlesen

Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf

Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel