Politik | 15.04.2026

Freie Wähler erneuern Kritik an geplanten Verkehrsänderungen an der Balduinbrücke

Koblenz. Die FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion erneuert ihre Kritik an den verkehrspolitischen Maßnahmen auf der Balduinbrücke.

Schon im November hat die Fraktion die diskutierten Änderungen wie Tempo 30, ein Überholverbot für Fahrräder und Anpassungen in der Verkehrsführung kritisiert.

Vor dem Hintergrund der nun für das dritte Quartal angekündigten Änderungen sehen die FREIEN WÄHLER ihre bisherigen Bedenken bestätigt.

Der Fraktionsvorsitzende Stephan Wefelscheid, sowie sein Stellvertreter Christian Altmaier bewerten die Maßnahmen als weiteren Schritt in eine falsche Richtung. „Statt die Leistungsfähigkeit dieser zentralen Verkehrsachse zu erhalten, wird sie nun schrittweise eingeschränkt. Das führt zwangsläufig zu neuen Engpässen und Belastungen an anderer Stelle“, erklärt Wefelscheid.

Nach Auffassung der Fraktion tragen insbesondere die Kombination aus Temporeduzierung und neuen Vorrangregelungen nicht zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses bei. Vielmehr sei zu befürchten, dass sich Stausituationen verstärken und die Durchlässigkeit der Verbindung zwischen der Innenstadt und den nördlichen Stadtteilen weiter verschlechtert wird.

Die FREIE WÄHLER Fraktion sieht in den Maßnahmen eine einseitige Priorisierung einzelner Verkehrsarten. „Eine moderne Verkehrspolitik muss alle Verkehrsteilnehmer im Blick behalten, wozu selbstverständlich auch die Fahrradfahrer gehören. Hier entsteht jedoch der Eindruck, dass ideologisch motivierte Entscheidungen über eine sachliche Abwägung gestellt werden“, so Altmaier.

Stephan Wefelscheid hat auch mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung von Koblenz Bedenken: „Die Erreichbarkeit der Innenstadt darf nicht weiter eingeschränkt werden. Für unsere Betriebe in der Innenstadt ist es ein zentraler Erfolgsfaktor, dass potentielle Kunden sie gut erreichen. Das ist besonders wichtig, da der Handel und die Dienstleister starke Wettbewerber in Montabaur und Mülheim-Kärlich haben. Wir müssen sicherstellen, dass der Einkauf in Koblenz weiterhin niedrigschwellig und attraktiv bleibt.“

Christian Altmaier betont außerdem erneut die Bedeutung der Brücke für den öffentlichen Nahverkehr: „Gerade stark frequentierte Buslinien sind auf einen möglichst reibungslosen Verkehrsablauf angewiesen. Zusätzliche Einschränkungen wirken sich unmittelbar auf Fahrzeiten und Zuverlässigkeit aus, was wiederum zum Nachteil der Fahrgäste ist und nicht zur Nutzung des ÖPNV einlädt.“

Die Maßnahme kostet nach Schätzungen des Tiefbauamts rund 263.000 Euro. „In Zeiten, in denen wir als Stadtrat jedes Jahr defizitäre Haushalte verabschieden und auf eine Genehmigung durch die ADD hoffen müssen, ist es meines Erachtens nach nicht sinnvoll, Geld für derartige Feldexperimente auszugeben, wie es schon im vergangenen Jahr beim Peter-Altmeier-Ufer war. Deshalb sollte die Stadtverwaltung hier umdenken und das Geld lieber sinnvoll investieren“, so Stephan Wefelscheid.

Die FREIE WÄHLER-Fraktion wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Balduinbrücke frei befahrbar bleibt und der Verkehrsfluss so aufrecht erhalten wird.

Pressemitteilung Freie Wähler Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Stellenanzeige "Standesamt"
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Azubispots Koblenz
Richtfest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jshn Eleven
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
813

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
983

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
328

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Schulhausmeister/in (w
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Azubispots Koblenz
Sonderseite Jahn Eleven
Kirmes in Königsfeld
Sprudelndes Sinzig
First Friday Anzeige Mai
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring