Lokalsport | 21.06.2013

Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.

Für den Sommer „fit“ gemacht

Einundsiebzig der 128 Teilnehmer erhielten das Sportabzeichen nach den neuen DOSB-Bedingungen

Die stolzen Träger des Sportabzeichens beim Abschlussabend im Sportlerheim der CTG. Michael Castor

Koblenz/Lützel. Nach zehn Wochen hartem Training war es am vergangenen Dienstag wieder einmal soweit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sportabzeichenaktion „Fit in den Sommer“ der Coblenzer Turngesellschaft waren in den Schartwiesenweg zum Sportlerheim gekommen und hier bei gemütlichem Beisammensein die vergangenen Trainingswochen Revue passieren zu lassen, und das teilweise hart erkämpfte Sportabzeichen in Bronze, Silber oder gar Gold in Empfang zu nehmen.

Außerhalb jeder Konkurrenz wurde der fünfjährige Emil Schuda für seine guten Ergebnisse beim 30 und 800 Meterlauf ausgezeichnet, da das Sportabzeichen in seiner Altersklasse noch nicht abgenommen werden kann. Die jüngsten Teilnehmer waren mit sieben Jahren Frida Körte und Nuno Parschau. Älteste Mitstreiter beim Sportabzeichen sind Marianne Kires und Günter Lipfert. Bei den Familiensportabzeichen gab es für die Familie Kires mit Marianne, Petra und Syklar das erste Mal das Sportabzeichen. Bereits das 2. Sportabzeichen ging an die Familie Kremtz mit Hans-Jürgen, Stefanie und Arne sowie an Familie Ruf mit Mirco, Katharina und Max. Zum 23. Mal zum Familiensportabzeichen angetreten war die Familie Komische mit Dieter, Annette und Tochter Melina Friedrichs. Kontinuität beim Sportabzeichen zahlt sich aus: so wurden Christa Steinert und Bernd Kolle mit fünf Mal Gold ausgezeichnet. Bereits zum 10. Mal das goldene Sportabzeichen erreichten Miriam Malsenden, Edith Moog, Kurt Moog, Horst Söhn und Jens Huke. Zum zwanzigsten Sportabzeichen in Gold konnte CTG-Vorsitzende Monika Sauer Thomas Monreal gratulieren. Alfred Dierberger wurde für das 25. Sportabzeichen in Gold ausgezeichnet. Monika Sauer, zog Bilanz aus den Erfahrungen mit den vom Deutschen Olympischen Sportbund vollständig reformierten Leistungsbedingungen und kündigte an, das es hier seitens der Sportverbände noch den Bedarf für Nachbesserungen gebe, die jetzt besprochen und in den kommenden Jahren umgesetzt werden müssten. Es ist mit den neuen Bedingungen schwieriger geworden, dass Sportabzeichen zu erlangen, wie das Verhältnis von Teilnehmern zu abgegebenen Sportpässen deutlich zeigt. Nur 71 der einhundertachtundzwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sportabzeichenaktion haben bis dato alle Leistungspunkte für die Auszeichnung mit dem Sportabzeichen erlangt. Die Sportabzeichenaktion wird auch im nächsten Jahr in gewohnter Form und dann vielleicht schon mit überarbeiteten Bedingungen am 29. April 2014 beginnen.

Die stolzen Träger des Sportabzeichens beim Abschlussabend im Sportlerheim der CTG. Foto: Michael Castor

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnacht Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorstandswahlen und hochmotivierte Ansprache des Spitzenkandidaten Gordon Schnieder schüren Aufbruchstimmung

Bezirksparteitag: CDU will Land auf Erfolgskurs bringen

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche Vormundschaften gesucht

Ein Stück Lebensweg begleiten

Kreis MYK. Manche Kinder und Jugendliche benötigen jemanden, der zuverlässig an ihrer Seite steht, ihnen Orientierung gibt und ihre Interessen vertritt. In der Regel übernehmen diese wichtige Aufgabe die Eltern oder Sorgeberechtigten. Kann dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden – etwa aufgrund einer familiengerichtlichen Entscheidung, dem Wegfall der elterlichen Sorge...

Weiterlesen

Nickenich. Die Frauengemeinschaft lud ein zu einer besonderen Adventsfeier. Im festlich geschmückten Spiegelsaal der Ortsgemeinde trafen sich zahlreiche Frauen, um gemütliche Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre miteinander zu verbringen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Frau Hörsch. Sie hieß die Gäste herzlich willkommen. Hinter...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2