Allgemeine Berichte | 05.05.2025

Löhne und Gehälter für Mitarbeiter sollen auch im neuen Verfahrensabschnitt gesichert sein

Insolvenzverfahren für Fachkliniken des DRK planmäßig eröffnet

Die DRK-Klinik in Neuwied.  Foto: Ulf Steffenfauseweh

Mainz. Das Amtsgericht Mainz hat mit Beschluss vom 1. Mai 2025 die Insolvenzverfahren für die DRK gem. Trägergesellschaft Süd-West mbH, die DRK gem. Gesellschaft für Geriatrie und Rehabilitation mbH und DRK Klinikgesellschaft Südwest mbH eröffnet und Dr. Rainer Eckert (ECKERT Rechtsanwälte) zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die Eröffnung der Verfahren ist ein regulärer Verfahrensschritt nach Abschluss der dreimonatigen Phase der vorläufigen Verfahren. Nach Ablauf des Insolvenzgeldzeitraums sind die Löhne und Gehälter aller Mitarbeiter weiterhin gesichert und werden aus dem laufenden Geschäftsbetrieb gezahlt.

Für den Betrieb der Einrichtungen ergeben sich im neuen Verfahrensabschnitt keine Änderungen, die Patientenversorgung läuft an allen Häusern vollumfänglich weiter.

Insolvenzverwalter Dr. Rainer Eckert sagt: „In den vergangenen Monaten des vorläufigen Verfahrens haben wir eine gute Ausgangsbasis für eine langfristige und nachhaltige Lösung im Hinblick auf die zur DRK gem. Trägergesellschaft Süd-West mbH gehörenden Einrichtungen geschaffen. Die Verhandlungen mit den potenziellen neuen Investoren stimmen uns optimistisch, sowohl hinsichtlich des Erhalts der Leistungsspektren als auch mit Blick auf die Sicherung der Arbeitsplätze. Die gewachsenen und spezialisierten Versorgungsstrukturen an allen Standorten zu gewährleisten, verfolgen alle Beteiligten mit Engagement und Entschlossenheit.“

Im Rahmen der eröffneten Verfahren sollen die Vertragsverhandlungen mit den potenziellen neuen Investoren für die einzelnen Standorte abgeschlossen werden und die Einrichtungen auf die neuen Träger übergehen. Ziel ist es, alle Einrichtungen in tragfähige Fortführungslösungen zu übergeben. Nach aktuellem Stand des Verhandlungsprozesses stehen für alle Standorte zukunftsfähige Lösungen in Aussicht.

Anfang Februar stellte die DRK gem. Trägergesellschaft Süd-West mbH mit ihren Tageskliniken in Bad Kreuznach und Worms sowie der Fachklinik Bad Neuenahr und dem Schmerz-Zentrum Mainz einen Insolvenzantrag. Gleichzeitig wurden Insolvenzanträge für die eigenständig von den Gesellschaften betriebenen Krankenhäuser in Mettlach (DRK gem. Gesellschaft für Geriatrie und Rehabilitation mbH) und DRK Kamillus Klinik Asbach (DRK Klinikgesellschaft Südwest mbH) gestellt.

Die Trägergesellschaft schloss sich dem Verfahren der DRK Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz an, deren Krankenhausstandorte in Alzey, Hachenburg, Altenkirchen, Neuwied und Kirchen bereits im Dezember 2024 diesen Verfahrensweg beschritten. Das Krankenhaus Neuwied ist zwischenzeitlich in die Trägerschaft der Marienhaus-Gruppe übergegangen. Die Pläne für Alzey sehen eine kommunale Trägerschaft vor; Investorengespräche für die übrigen Standorte dauern weiter an, sind jedoch weit fortgeschritten.

Pressemitteilung CONSILIUM Rechtskommunikation GmbH

Die DRK-Klinik in Neuwied. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Begeisterte Zuschauer, zahlreiche Tore und vor allem große Hilfe für Menschen in Not prägten die 26. Saison der Lotto-Elf. Die prominente Fußballmannschaft erspielte 2025 eine Spendensumme von 310.928 Euro für soziale Zwecke – das zweithöchste Ergebnis seit der Gründung. Damit beläuft sich die Gesamtsumme seit 1999 auf 4.601.392,11 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Angebotsanzeige (August)
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen