Etwa 15 000 Besucher beim 8. Augusta-Fest in den Koblenzer Rheinanlagen
Kuscheliges Augusta-Fest nah am Wasser
Rhein hatte nur Wiesen überflutet – Peter Joseph Lennés Urenkel Heinz war der Ehrengast
Koblenz. Das Wasser stand ihm bist zum Hals, dem 8. Augusta-Fest in den Koblenzer Rheinanlagen. Da lediglich die Rheinweisen überflutet waren - die Kutsche machte bei ihren Fahrten mit dem Wasser Bekanntschaft - mussten die Aktions- und Infostände näher zusammenrücken.
„Wir haben weniger Platz und deshalb ist das Fest so kuschelig“, meinte dazu der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig bei der Eröffnungsrede am Augusta-Denkmal. Zuvor hatte der Stadtchef Kaiserin Augusta (Sabine Schmidt) aus der von zwei Schimmeln gezogenen Kutsche geholfen. Begleitet wurde Augusta von ihrem Gatten Kaiser Wilhelm I. (Günter Gebhard) und von Hermann Fürst von Pückler-Muskau (Peter Adrian Krahl).
Das von der Koblenz Touristik alljährlich am Tag der bundesweiten Zentralveranstaltung des UNESCO-Welterbetages organisierte Fest ist Erinnerung und Dank der Koblenzer an Kaiserin Augusta, die acht Jahre lang im Koblenzer Schlosse wohnte und der Stadt 1865 die Rheinanlagen schenkte.
Kaiserin Augusta schenkte Koblenz 1865 die Rheinanlagen
Diese wurden von dem preußischen Gartenbaumeister Peter Joseph Lenné geplant, der auch den Aufgang zum Schloss Stolzenfels entworfen hat. Sein Urenkel Heinz Lenné - er wohnt in Bonn - war jetzt Ehrengast beim Augusta-Fest und wurde vom Oberbürgermeister begrüßt: „Ihr Name hat in Koblenz einen hohen Klang“. Das Fest soll Anreiz dafür liefern, den Einheimischen und Gästen zu zeigen, wie schön Koblenz ist, nannte Prof. Dr. Hofmann-Göttig als Grund für die Veranstaltung und blickte auf die Entwicklung der Stadt durch die Buga zurück. In diesem Zusammenhang versicherte er, dass die Seilbahn noch mindestens zwei Jahre bleibt.
„Die Festung Ehrenbreitstein ist der Eingang zum Weltkulturerbe und damit ist die Stadt durch die Seilbahn vorzüglich verbunden und so soll es auch lange bleiben. Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen den Flächennutzungsplan zu ändern, damit die Seilbahn noch zwei Jahre in Betrieb ist. 90 Prozent der befragten Koblenzer sind für den Erhalt der Seilbahn, nur sieben Prozent sind dagegen. Die Freunde der Buga sammelten 92.000 Unterschriften für den Erhalt der Seilbahn“, lobte der Oberbürgermeister. Und diese Aktion ging auch beim Augusta-Fest weiter, denn am Stand des Vereins gaben viele Gäste durch ihre Unterschrift ein Votum für die Seilbahn ab.
In die Zeit der Kaiserin Augusta zurückversetzt
Den ganzen Tag über wurden die etwa 15.000 Besucher des Festes und des Kurfürstlichen Schlosses in die Zeit der Kaiserin Augusta zurückversetzt. Da gab es Kutschfahrten, Führungen, Schauspiele und Märchenerzählungen sowie ein reich gefülltes musikalisches Programm mit Chören und Ensembles. Aber auch regionale Köstlichkeiten, Weine und tolle Spiele und Aktionen für Kinder wurden geboten.
Partner, teilnehmende Institu- tionen, Firmen und Vereine:
Buchhandlung Reuffel, Bundesanstalt für Gewässerkunde, Bündnis für Familie Koblenz (Carolin Kaltenhäuser), D. Koenitz GmbH Koblenz, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Diakonisches Werk, DRK-Kreisverband Koblenz-Stadt, Ehrengarde der Stadt Koblenz, städtischer Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen, Eiswagen Claudio, Verein Feste Kaiser Franz, Förderverein Lesen & Buch, Förderverein Rheinanlagen, Forstamt Koblenz, Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011, Freundeskreis Koblenzer Stadtsoldaten, Generaldirektion Kulturelles Erbe, Genusszimmer Regional verführt GbR, Hamacher Pferde und Kutschen, Jugendamt der Stadt Koblenz (Kowelix) Karin Höhler, Koblenzer Katzenhilfe, Piano Flöck, Schmuckatelier TinArts, Theater der Stadt Koblenz, Tierschutzverein Koblenz, Veranstaltungsservice Fa. Hoernchen-Kalbfleisch, VFF Barbara-Denkmal, Wald-Info-Stelle Remstecken, Weilerhof Möntenich, Familie Hölzmann, Weindorf Koblenz, Weingut Hähn, Weingut Mader, Weltladen Koblenz.
Auftritte und Aktionen:
Stephanie Geifes/Heike Kamp, Collegium musicum in der Musikschule der Stadt Koblenz (Gangolf Krause), Freundeskreis der Musikschule der Stadt Koblenz (Knut Schwab), One Won Five (Achim Brochhausen), Förderverein Lesen und Buch – Freunde der Stadtbibliothek (Traute van Aswegen), Frauenkammerchor INCANTARE Koblenz (Nicole Fuxius), Blechbläserquintett KOmilites (Christoph Dissinger), Konzertchor Via Nova Koblenz (Dr. Hedwig Tuss), MGV Cäcilia Lay (Rainer Göbel), Märchenerzählerin (Elisabeth Nieskens), Konzertorchester Koblenz (Michael Göddertz), Trompeterkorps 1. Rheinisches Husarenregiment Nr. 7 (Klaus Ruhmann), Dienstboten der Kaiserin (Almut Bree), Diener der Kaiserin (Manfred Gniffke).
Führungen:
Bäume – Augustas Leidenschaft (Jacqueline Thomas), Koblenzer Frauengeschichte(n) (Carolin Kaltenhäuser), Kinderbaumführung (Jacqueline Thomas), Kaiserin Augusta und andere Frauen der Stadtgeschichte in den Rheinanlagen (Karin Höhler), die Kaiserin, die Gartenkünstler und der Bürgerpark (Rüdiger Dittmar).
Weitere Fotos sind in der Bildgalerie von Blick aktuell unter www.blick-aktuell.de zu finden.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann Göttig half der Kaiserin aus der Kutsche.
Pferde und Kutsche mussten durchs Hochwasser fahren.
Auch die Dienstboten der Kaiserin Singschule Liebfrauen waren beim Fest aktiv.
