Junge Union Koblenz hat einen Tagesausflug nach Mainz unternommen
Landtag und ZDF Studios besichtigt
Mainz. Gemeinsam mit der CDU Metternich besuchte die Junge Union Koblenz die rheinlandpfälzische Landeshauptstadt. Dabei stand zunächst eine Besichtigung des Landtages auf dem Programm. Mithilfe einer anschaulichen und interessanten Führung durch Gebäude und Plenarsaal wurde der Gruppe hier sowohl die geschichtsträchtige Vergangenheit des ehemaligen Deutschordenshauses nähergebracht als auch der tagtägliche Ablauf der Landespolitik geschildert.
Im Anschluss daran kam es zu einem Gespräch mit dem Koblenzer CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Biebricher, in welchem sich die Gruppe über Landespolitik und Abgeordnetenalltag informieren konnte. Andreas Biebricher berichtete anschaulich und umfassend von seiner politischen Arbeit auf Landesebene und beantwortete die vielen Fragen der Besuchergruppe.
Nach einem gemeinsamen Mittagsessen im Landtagsrestaurant machte sich die Gruppe auf zum Mainzer Lerchenberg. Das Tagesprogramm, welches von der Kob-lenzer Stadträten Julia Kübler hervorragend organisiert wurde, sah eine gemeinsame Führung auf dem Gelände des Sendezentrums des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) vor. Nach einem kurzen und lebhaften Vortrag über die Entstehungsgeschichte des Senders besichtigte die Gruppe neben den Außenanlagen des bekannten ZDF-Fernsehgartens auch zahlreiche Studios, wie etwa das des „Aktuellen Sportstudios“ und seiner berühmten Torwand. Auf diese Weise konnte ein interessanter und spannender Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts getätigt werden. Nach einem ereignisreichen und tollen Tag in Mainz kam die Gruppe am späten Nachmittag wieder in Koblenz-Metternich an. „Mainz ist immer eine Reise wert“, fasste der stellvertretende Kreisvorsitzende der JU Koblenz Thomas Roos die Tagesfahrt treffend zusammen.
Pressemitteilung
Junge Union Koblenz
