Lokalsport | 22.06.2013

Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.

Peter Joppich Europameister im Florettfechten

In Zagreb erfüllt sich der 30-Jährige einen Traum „Der absolute Siegeswille“ mit Sprunggelenkverletzung zum EM Titel

Peter Joppich präsentiert seine Medaille, aber vorher darf kräftig gejubelt werden. privat

Zagreb. Der deutsche Florett-Topstar Peter Joppich von der Coblenzer Turngesellschaft 1880 ist neuer Europameister im Herrenflorett. Zum allerersten Mal in seiner Karriere holte sich „Peter der Große“ den Kontinental-Titel.

Mit Nervenstärke, Leidenschaft und Können bezwang der angeschlagene 30-jährige im Finale von Zagreb den russischen Titelverteidiger Alexej Tscheremisinow mit 15:11 und feierte mit der Goldmedaille einen nicht für möglich gehaltenen Erfolg.

„Das hätte ich nicht gedacht“, sagte der viermalige Einzel-Weltmeister, der mit einer Sprunggelenk-Verletzung angereist war und davon deutlich behindert wurde.

„Er hatte Schmerzen, aber er hat sie ausgeblendet“, kommentierte Bundestrainer Ulrich Schreck: „Und er war heute sensationell nervenstark.

Im zweiten Jahrzehnt seiner großartigen Laufbahn hatte es der viermalige Weltmeister Joppich schon vor dem Gold-Gefecht zu einer späten Premiere gebracht: Mit dem Einzug in das Halbfinale war ihm die erste Einzelmedaille bei einem Europachampionat sicher. „Der Peter wollte diese Medaille unbedingt. Das hat man ihm den ganzen Tag über angemerkt“, meinte der deutsche Verbands-Vizepräsident Dieter Lammer und lobte den Koblenzer für dessen vorbildhaften Einsatz: „Das ist der absolute Siegeswille.“

Zwischendurch war es allerdings eine einzige Zitterpartie. „Zweimal war es ganz schön eng“, gab der überglückliche Joppich hinterher zu. Denn gleich zweimal stand Joppich vor dem fast sicheren Aus, am Ende behielt er dennoch jedesmal nach einer furiosen Aufholjagd die Oberhand.

Gegen den Briten Marcus Mepstead lag er unter den Top 32 bereits 4:11 zurück und siegte noch 15:12. Gegen den Franzosen Jeremy Cadot war es im Achtelfinale weitaus spannender: 8:13, 11:14 - doch wieder setzte der Deutsche den letzten Treffer. Im Viertelfinale schlug Joppich den Briten Richard Kruse mit 15:12 – und das trotz des Handicaps einer schmerzhaften Verletzung am rechten Fuß und eines schwierigen Wettkampfjahres, das vom plötzlichen Tod seines Vaters im Frühjahr überschattet worden war.

Silber hatte Joppich nach dem 15:11 in der Vorschlussrunde gegen Italiens Olympia-Vierten Andrea Baldini sicher. Als der EM-Titel dann wirklich Realität war, konnte es Joppich kaum fassen und brüllte seine Freude mit einem kräftigen „Jaaaaaaa“ durch die Halle.

Peter Joppich präsentiert seine Medaille, aber vorher darf kräftig gejubelt werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
PR Anzeige
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorstandswahlen und hochmotivierte Ansprache des Spitzenkandidaten Gordon Schnieder schüren Aufbruchstimmung

Bezirksparteitag: CDU will Land auf Erfolgskurs bringen

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche Vormundschaften gesucht

Ein Stück Lebensweg begleiten

Kreis MYK. Manche Kinder und Jugendliche benötigen jemanden, der zuverlässig an ihrer Seite steht, ihnen Orientierung gibt und ihre Interessen vertritt. In der Regel übernehmen diese wichtige Aufgabe die Eltern oder Sorgeberechtigten. Kann dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden – etwa aufgrund einer familiengerichtlichen Entscheidung, dem Wegfall der elterlichen Sorge...

Weiterlesen

Nickenich. Die Frauengemeinschaft lud ein zu einer besonderen Adventsfeier. Im festlich geschmückten Spiegelsaal der Ortsgemeinde trafen sich zahlreiche Frauen, um gemütliche Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre miteinander zu verbringen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Frau Hörsch. Sie hieß die Gäste herzlich willkommen. Hinter...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus