Allgemeine Berichte | 10.08.2026

Rhein in Flammen in Koblenz begeisterte 80.000 Besucher

Tolles Großfeuerwerk trotz online-Petition - am Festungshang geb es fünf Brände, die schnell gelöscht waren

Auf dem Deutschen Eck gab es bei Rhein in Flammen großes Gedränge.

Koblenz. Der heiße Sommerabend lockte etwa 80.000 Besucher ans Koblenzer Rheinufer, denn es gab nicht nur Drohnenshow und Feuerwerk, sondern auch sieben Areas mit Musik, Show und Unterhaltung.

Insgesamt werden die Besucherzahlen an den drei Tagen von Koblenz bis Spay auf 140.000 geschätzt.

Apropos Spay: Dort starteten zu Rhein in Flammen bisher über 60 bunt beleuchtete Fahrgastschiffe, um die feurigen Events von Ort zu Ort und vor Ehrenbreitstein das gigantische Finale zu erleben.

Doch diesmal bremste das Niedrigwasser des Rheins den Schiffskonvoi aus: Lediglich 2800 Passagiere auf 13 Schiffen, die einzeln anreisten und ankerten, konnten vom Rhein aus Drohnenshow und Feuerwerk erleben.

Bei der 12-minütigen Show mit 800 Drohnen stellten die LEDs u.a. das Deutsche Eck, Friedenstaube, bunten Schmetterling und zum Abschluss die Schrift: „Alles Gute, visit Koblenz“ dar. Das und auch das sich nahtlos anschließende tolle Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein war mit der passenden Musik garniert.

Allein auf dem Deutschen Eck drängten sich etwa 5000 Menschen, mehr durften aus Sicherheitsgründen schon eine halbe Stunde vor Showstart nicht mehr rein, die von diesem 30minütigen Event begeistert waren.

Hätten die Veranstalter, u.a. Koblenz-Touristik und Rheininflammen GmbH das feurige Show wegen der Trockenheit absagen sollen? Das war zuvor von vielen sogar in einer online-Petition gefordert worden. Tatsächlich hat es auf dem Festungshang, obwohl der zuvor gewässert worden war, fünf kleine Brände gegeben.

Diese seien durch Kräfte der Feuerwehr schnell abgelöscht worden, hieß es. Schließlich waren über 370 Kräfte u.a. von Feuerwehr, THW, DLRG und medizinischen Diensten im Einsatz, von denen drei wegen Kreislaufproblemen im Krankenhaus untersucht wurden. Hinzu kamen noch viele Einsatzkräfte von Polizei und städtischem Ordnungsamt.

„Die Polizei war bis zum Sonntagmorgen sichtbar präsent, damit wir diesen bislang positiven Verlauf der Veranstaltung auch weiter bestätigen können. Bislang können wir aber sehr zufrieden sein, das darf gerne so bleiben“, schrieb Björn Neureuter, Einsatzleiter der Polizeidirektion Koblenz.

Und es war wirklich friedlich am Koblenzer Rheinufer, obwohl es immer wieder, vor allem nach der Show, großes Gedränge gab, schließlich waren etwa 80 000 Menschen unterwegs. So gab es nicht nur vor den Imbiss- und Getränkeständen Wartezeiten, sondern sogar vor der Seilbahnfahrt zum Festungsplateau, das viele zum Parken genutzt hatten.

Das dreitägige Event endete dann am Sonntag traditionell mit dem Kinder- und Familientag, bei dem es bei der Hitze vor allem um viel Wasser ging. HEP

Während des Feuerwerks lagen vor Ehrenbreitstein nur 13 Schiffe mit etwa 2800 Fahrgästen.

Während des Feuerwerks lagen vor Ehrenbreitstein nur 13 Schiffe mit etwa 2800 Fahrgästen. Foto: HEP

800 LED bestückte Drohnen malten bunte Bilder am Himmel über der Festung.

800 LED bestückte Drohnen malten bunte Bilder am Himmel über der Festung. Foto: HEP

Vor den Imbissbuden bildeten sich oft lange Schlangen, schließlich waren 80.000 Menschen unterwegs.

Vor den Imbissbuden bildeten sich oft lange Schlangen, schließlich waren 80.000 Menschen unterwegs.

Zahlreiche Bands sorgten bei Rhein in Flammen für Tanz und Unterhaltung.

Zahlreiche Bands sorgten bei Rhein in Flammen für Tanz und Unterhaltung. Foto: HEP

Auf dem Deutschen Eck gab es bei Rhein in Flammen großes Gedränge. Foto: HEP

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Kleinanzeige Containerdienst
Kirmes in Sinzig
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Empfohlene Artikel
27 Auszubildende starten ihren beruflichen Werdegang in diesem Jahr bei EDEKA Kreuzberg.
17

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben insgesamt 27 Auszubildende ihre Ausbildung bei EDEKA Kreuzberg begonnen. Die Nachwuchskräfte starten an den Standorten in Koblenz und Neuwied in ihre berufliche Zukunft. Ausgebildet werden Verkäuferinnen und Verkäufer für den Markt, Verkäuferinnen und Verkäufer im Bereich Frische, Kaufleute im Einzelhandel sowie Frischespezialisten.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
109

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
2345

Ingesamt verlief Einsatzwochenende laut Feuerwehr „äußerst ruhig“

Rhein in Flammen: Feuerwehr verhindert mehrere Brände

Koblenz. Die Feuerwehr Koblenz blickt positiv auf die diesjährige Großveranstaltung Rhein in Flammen zurück. Insgesamt verlief der Großeinsatz für Feuerwehr, Sanitätsdienst, DLRG und THW äußerst ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse im Veranstaltungszeitraum.

Weiterlesen