Allgemeine Berichte | 21.08.2026, 13:13 Uhr

Wandern September Koblenz

Wanderungen mit Club für Bildung und Freizeit in Koblenz im September

Koblenz. In Koblenz kehrt nach der intensiven Sommerhitze die Wanderlust zurück. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. Koblenz (CBF) lädt im September zu einer Reihe von Wanderungen ein, die einen Einblick in das lebendige Vereinsleben versprechen.

Die Teilnahme erfordert eine Anmeldung, die spätestens zwei Tage vor dem geplanten Termin erfolgen sollte.

Die meisten Wanderungen starten am Haupt- oder Busbahnhof in Koblenz.

Am Mittwoch, 02. September, wird auf einer leichten Kurztour um den Remstecken gewandert (ca. 6 km). Der Bus Linie 620 zum Remstecken fährt um 10:35 Uhr ab. Anmeldung unter Tel. 0162-8317880.

Am Samstag, 05. September, steht der Neefer Burgbergstieg mit Klosterruine Stuben auf dem Plan. Die mittel bis schwere Strecke ist ca.16 km lang (350 Hm) und beansprucht etwa 4,5 Stunden. Um 09:25 Uhr fährt der Zug RB 81 nach Neef ab. Anmeldung unter Tel.: 0261-30007333 od. 0176-34411693.

Am Mittwoch, 09. September geht es auf einen Rundweg von Vallendar über Gumschlag und wieder zurück nach Vallendar. Die Wanderung ist mittelschwer, ca. 7,5 km lang (150 Hm) und dauert etwa 2,5 Stunden. Los geht’s um 09:24 Uhr mit dem Bus Linie 8 bis Vallendar/Kongresshalle. Anmeldung unter Tel. 0261/64384.

Am Samstag, 12. September, lädt der Club zu einer mittelschweren Wanderung auf der 6. Etappe des Welterbesteiges von Hirzenach über Bad Salzig nach Boppard ein (rund 15 km, 420 Hm, 5 Stunden). Der Zug RB 26 nach Hirzenach fährt 08:30 Uhr ab. Anmeldung unter Tel.: 0160-6147322.

Für Mittwoch, 16.September, ist eine leichte Wanderung von der Denzer Heide über Fachbach nach Nievern geplant (ca. 8 km). Die Strecke hat eine Gehzeit von ca. 3 Stunden. Der Bus Linie 460 zur Haltestelle Denzer Heide fährt um 10:06 Uhr ab. Anmeldung unter Tel.: 0261/30007228

Am Samstag, 19. September, wird eine mittelschwere Etappe auf dem Rheinsteig von Filsen bis Kestert angeboten (ca. 15,5 km, 470 Hm, Gehzeit ca. 5 Stunden). Wanderstöcke sind angebracht. Der Bus (SEV RB 10X) nach Filsen fährt um 09:08 Uhr vom Busbahnhof ab. Anmeldung unter Tel. 02627-974890 od. 0171-8900413.

Am Mittwoch, 23. September, steht eine Kurz-Tour an. Es ist ein leichter Weg von Bad Ems durch die Lahnauen (Wiesbach) nach Dausenau, ca. 6 km mit einer Dauer von ca. 1,5 Stunden. Der Zug RB 23 nach Bad Ems fährt 10:09 Uhr ab. Anmeldung unter Tel. 0261/64384.

Die vorletzte Wanderung im September findet am Samstag, 26. September statt und führt von Remagen nach Bad Breisig (ca. 16,5 km). Sie ist mittelschwer und dauert ca. 4,5 Stunden. Um 09:30 Uhr fährt der Zug RB 26 nach Remagen los. Anmeldungen sind unter Tel. 0261/5795994 od. 0176-66800476.

Am Mittwoch, 30. September, wird eine mittelschwere Rundwanderung um Löf angeboten (ca. 6,5 km, ca. 2 Std.). Der Zug RB 81 bis Löf fährt um 09:25 Uhr vom Hauptbahnhof ab. Anmeldung unter Tel. 0170-2947045.

Weitere Informationen unter www.cbf-koblenz.de.

Edelgard Schumann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
Einladung Mitgliedsversammlung
Sonderpreis Karriere Kompass
Empfohlene Artikel
Der neue Vorstand, es fehlen auf dem Foto Andreas Heering und Susanne Kröber-Rademacher
109

Koblenz. Am Sonntag, dem 4. Oktober 2026, kam die Weißergasser Kirmesgesellschaft e.V. (Verein Maria Viktoria) zu ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Taquitos“ auf dem Münzplatz zusammen. Neben den Berichten über das vergangene Geschäftsjahr stand turnusgemäß die Neuwahl des gesamten Vorstandes für die kommenden zwei Jahre im Mittelpunkt der Tagesordnung.

Weiterlesen

Markt der Regionen
270

Koblenz. Unter diesem Motto besuchten Mitglieder der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ den leider nur einmal im Jahr auf dem Münzplatz ausgerichteten „Markt der Regionen“. Seit über 20 Jahr ein Highlight für regionale Produkte und für das Flair auf dem Platz zwischen Haus Metternich und Münzmeisterhaus. Besonders begrüßenswert, daß Produkte nicht nur zum Verkauf, sondern auch zum Verkosten angeboten...

Weiterlesen

Lernpatentag 2026 in Koblenz
54

Koblenz und Neuwied. Beim Lernpaten-Tag 2026 standen diejenigen im Mittelpunkt, die sich mit Zeit, Herz und persönlichem Einsatz für Grundschulkinder engagieren: die Lernpatinnen und Lernpaten aus Neuwied und Koblenz. Die beiden Träger des Projekts, die Kreisverwaltung Neuwied und die KoblenzerBürgerStiftung, hatten gemeinsam zu einem besonderen Nachmittag eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
658

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Erika Meyer zu Drewer.
228

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen