Allgemeine Berichte | 26.06.2013

Stadt Koblenz

Zusatzleerung Biotonne im Sommer

Sonder-Bioabfuhr in der 27. Kalenderwoche in Koblenz

Koblenz. Normalerweise werden die in der Stadt Koblenz aufgestellten Biotonnen nur in den geraden Kalenderwochen alle vierzehn Tage im Wechsel mit der Restabfalltonne geleert.

Gerüche und Maden sind in der heißen Jahreszeit die häufigsten Probleme, die mit der Biotonne in Zusammenhang gebracht werden. Abhilfe will der kommunale Servicebetrieb Koblenz durch die wöchentliche Leerung der braunen Tonnen bieten.

Ab dem 1. Juli haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Koblenz die Möglichkeit an der Zusatzleerung der Biotonne im Sommer teilzunehmen, und zwar am jeweiligen Abfuhrtag der Biotonne im betroffenen Stadtteil in folgenden Kalenderwochen:

27. KW (1. bis 5. Juli), 29. KW (15. bis 19. Juli), 31. KW (29. Juli bis 2. August), 33. KW (12. bis 16. August), 35. KW (26. bis 30. August).

Dieser Service ist kostenfrei. Voraussetzung ist allerdings, dass die Biotonnen am Abfuhrtag bis spätestens sechs Uhr morgens am Straßenrand deutlich sichtbar bereitgestellt werden. Der in einigen Stadtteilen übliche Vor- bzw. Rückstellservice für Abfallgefäße ist für diese Sonderleerung leider nicht möglich. Der kommunale Servicebetrieb Koblenz weist daraufhin, dass zu spät herausgestellte Tonnen nicht gesondert angefahren und „nachgeleert“ werden.

Wer den Abfuhrtag seiner Biotonne nicht kennt, erhält ihn telefonisch unter der Tel. (02 61) 1 29 45 25, 1 29 45 29, 1 29 45 19 oder 1 29 45 18.

Pressemeldung

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Schwung fürs Jahr 2026: Turner-Bund Andernach startet Kursprogramm

Von Dance Fitness bis Step Aerobic

Andernach. Der Turner-Bund 1867 e. V. Andernach startet mit einem neuen und vielfältigen Kursprogramm ins Jahr 2026 und bietet wieder mehrere Fitnessangebote für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen an.

Weiterlesen

Diebe stehlen Werkzeuge aus Einsatzfahrzeug

16.12.: Einbruch bei der Feuerwehr

Bürdenbach. Im Zeitraum zwischen dem 15. Dezember 2025, 19:00 Uhr, und dem 16. Dezember 2025, 17 Uhr, ereignete sich ein Einbruchdiebstahl im Feuerwehrgerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Oberlahr.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"