LG Maifeld-Pellenz bei den Westdeutschen Straßenlaufmeisterschaften
6x Gold, 2x Silber und einmal Bronze
Hervorragendes Abschneiden in alle Altersklassen

Maifeld/Urmitz. Bei den Westdeutschen Straßenlaufmeisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf in Urmitz schnitten die Läufer und Läuferinnen der LG Maifeld-Pellenz hervorragend ab. Obwohl krankheits- und verletzungsbedingt einige der Gemeldeten nicht antreten konnten, brachte die LG 13 Läufer und Läuferinnen ins Ziel, die allesamt ausgezeichnete Leistungen ablieferten. Allen voran Christian Schmitz, der trotz witterungs- und berufsbedingter Einschränkungen im Wintertraining in hervorragenden 30:50 Minuten den zweiten Platz im Gesamteinlauf belegte und als schnellster Läufer aus dem Leichtathletikverband Rheinland neben dem Titel des westdeutschen Meisters in der Altersklasse M 30 auch den Titel des Rheinlandmeisters in der Hauptklasse wie auch in der Altersklasse M 30 gewann. Mit seinen Mannschaftskameraden Christian Weinand, 4. Platz in der Rheinlandwertung in neuer persönlicher Bestzeit von 33:49, und Mario Sell, mit ebenfalls persönlicher Bestzeit von 37:43 (23. Pl.), bildete er dazu auch das schnellste Team, wodurch der dritte Rheinlandmeistertitel für die LG Maifeld Pellenz gesichert war.
Im, wegen der großen Teilnehmerfelder, getrennt gestarteten zweiten Lauf dieser Meisterschaften, in dem die Wettbewerbe der Senioren M 50 und älter sowie der Frauen ausgetragen wurden, setzte sich die Erfolgsgeschichte der LG weiter fort. So feierte die 20-jährige Vanessa Brachtendorf, nach dem verletzungsbedingten Ausstieg bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im letzten Jahr, ein glanz-volles Comeback und belegte in 40:20 Minuten den dritten Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Klasse der Juniorinnen (U23) womit sie auch den Rheinlandmeistertitel in dieser Altersklasse errang. Gemeinsam mit den Schwestern Melanie (46:34) und Hanna (46:35) Dahm gewann sie völlig überraschend eine weitere Rheinlandmeisterschaft in der Mannschaftswertung der Frauen.
Sehr erfolgreich waren auch die gemeinsam mit den Frauen gestarteten Senioren der LG. Nach dem die Mannschaften der AK 40/45 sowie 50/55 im letzten Jahr mit zwei Vizemeisterschaften nach Hause fahren konnten, hoffte man dieses Jahr insgeheim auf einen Meisterwimpel. Leider wurde die Mannschaft der AK 40/45 krankheitsbedingt gesprengt, so- dass sich Markus Hammes in 40:40 Min. sowie Markus Theisen 42:07 Min. nur über ihre persönlichen Erfolge freuen konnten.
Besser lief es für die Senioren in der Altersklasse 50/55, die mit tollem Kampfgeist in der Besetzung Eich, Dietrich und Dany erneut die Vizemeisterschaft erringen konnten. Dabei blieben sowohl Rainer Eich als auch Rolf Dietrich in 39:23 bzw. 39:54 unter 40 Minuten und Axel Dany vervollständigte mit 41:45 Minuten trotz krankheitsbedingter Beeinträchtigungen das wieder einmal hervorragende Mannschaftsergebnis. Da mit August Becker ein weiterer Senior in 48:55 Minuten den 7. Platz in der Seniorenklasse M 60 belegte, können alle Teilnehmer mit dem erfolgreichen Auftakt der Saison 2013 sehr zufrieden sein.
Rainer Eich, Vanessa Brachtendorf, Axel Dany, Rheinland Meister-Team und Juniorinnen U 23 (v.l.). Beim 10 km Straßenlauf Urmitz siegreiche Männermannschaft (v.L.): Mario Sell, Christian Schmitz, Christian Weinand.Fotos: privat
