10 km-Straßenlauf-Meisterschaften in Salzkotten ausgetragenen
Christian Schmitz erneut westdeutscher Meister
Athlet der LG Maifeld-Pellenz belegte im Gesamteinlauf den dritten Platz

Maifeld-Pellenz. Bei den in Salzkotten/Westfalen ausgetragenen westdeutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf konnte Christian Schmitz seinen im vergangenen Jahr in Urmitz/Rhld. errungenen Titel in der Klasse M 30 verteidigen. Der seit Jahren erfolgreiche Athlet der LG Maifeld-Pellenz belegte im Gesamteinlauf des mit über 400 Teilnehmern sehr stark besetzten Meisterschaftslaufs mit einer Endzeit von 30:25 Minuten einen hervorragenden dritten Platz und kam damit bis auf drei Sekunden an seine Bestleistung aus dem Jahr 2012 heran.
Einladung zum internationalen Halbmarathon in Marokko
Mit dieser Leistung scheint Christian Schmitz auch bestens vorbereitet für einen Start beim internationalen Halbmarathon von Rabatt in Marokko, zu dem er eine Einladung des Veranstalters erhalten hat. Leider platzte die gemeldete Männermannschaft der LG wegen der Absage eines Läufers und somit die berechtigten Hoffnungen auf eine sicherlich mögliche Platzierung auf dem Podium.
Bei den Juniorinnen (U 23) belegte Vanessa Brachtendorf in einer Zeit von 40:59 Minuten einen guten vierten Platz.
Damit blieb sie etwas unter den Erwartungen, die sie selbst durch ihre Meisterschaftserfolge in der Cross-Saison sehr hoch geschraubt hatte.
Aber auch für sie war dieser Wettkampf eine wichtige Standortbestimmung vor der nun anstehenden intensiven Trainingsphase zur Vorbereitung auf die kommende Bahnsaison, in der sie als Angehörige des ältesten Jahrgangs in der U23 bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften eine vordere Platzierung auf ihrer Spezialstrecke über 3000 m Hindernis anstrebt.